Ext.FirewireFestpl. für FinalCutExpress 2.0

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von manfli, 27. Mai 2004.

  1. manfli

    manfli New Member

    Hallo,

    habe einen TFT-imac 800 mit 60GB int. Festplatte und FireWire 400 Anschluss.
    Habe mir Final Cut Express 2.0 gekauft und möchte wissen, welche externe FireWire-Festplatte ich nehmen soll um mit meiner Mini-DVCamera Filme zu schneiden? Reicht 160 GB aus?
    Taugen auch die neuen Lacie-Geräte mit verschiedenen Anschlüssen (FW 400/800/USB 2.0) etwas?

    Mali
     
  2. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Ich hab n Ice Cube FireWire HD-Gehäuse mit ner 160 GB Hitachi Platte - läuft spitzenmäßig mit FCE 2. Also ich hab mir das Gehäuse und die HD getrennt gekauft und dann selber zusammen gebaut. Das ist eigentlich kein Hit, Schrauben und alles andere Material lagen bei.
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

  4. smolka_maising

    smolka_maising New Member

    Ob Dir 160 GB ausreichen mußt Du selbst wissen. Meine Erfahrung mit FCE und externen HDs ist folgende:
    Je größer die Platte desto mehr Probleme. Viele größere Platten sind einen Tick zu langsam um den DV-Stream bei der Aufnahme von der Kamera synchron zu speichern. Das führt dann zu Fehlermeldungen, da FCE das Problem erkennt.
    Als Alternative bleibt also dann nur auf die interne HD aufnehmen und dann manuell auf die externe auslagern.
    Das Ablegen der Render- oder Projektdateien auf der externen HD macht hingegen keine Probleme.

    Wenn Du direkt auf die externe HD aufnehmen willst, solltest Du eine speziell dafür geeignete Platte verwenden (gibt welche mit der Bezeichnung "DV", kosten aber richtig Geld) oder Du nimmst eine oder mehrere kleinere (vielleicht sind 160 GB schon klein genug; das weiß ich nicht genau - meine Erfahrungen habe ich mit Platten 200 GB und größer gemacht).
     
  5. manfli

    manfli New Member

    Hi,

    meinst Du, ich kann direkt auf eine LaCie D2 (250GB/7200/8MB/FW400+800/USB/€277) über FW400 aufnehmen?
    Sie ist recht neu und hat sehr gute Testergebnisse.
    Oder würdest Du mir abraten, mit Final Cut Express 2.0 und so
    einer Platte zu arbeiten?

    Manfli
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ich denke: ja.

    DV Kabel liegt übrigens der Platte bei.

    Die 250GB D2 Triple Interface z.Zt. bei mactrade für schlappe €239.
     
  7. manfli

    manfli New Member

    Hi,

    sind die 8 MB Cache bei der LaCie eher wichtig, oder verlangsamen Sie das Aufnehmen auf Video nur?
    Es gibt bei Mactrade zwei LaCie Festplatten 250 GB D2. Was ist der Unterschied zwischen Triple-Interface und D2 Extreme?

    Manfli
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Ein Hoher cache ist VOR ALLEM dann wichtig wqenn du Videobearbeitung auf der Platte machen willst. Zum Capturen ect sind ein hoher cahce von Vorteil, weil selbst wenn die Platte aufgrund eines lese/schreibvorgangs mal nicht ganz hinterherkommt gerät der capturevorgang nicht ins stocken weil ja der cahce das abfängt ...
     
  9. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Die D2 Extreme hat Firewire 400 + 800, die Triple Interface obendrauf USB 2.0.
     

Diese Seite empfehlen