Ext. HD 300 GB es werden nur 127 GB erkannt ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von EMP, 24. Februar 2005.

  1. EMP

    EMP New Member

    Hallo,
    bin leider kein Hardware Experte und habe folgendes Problem.
    Habe in ein altes LA CIE FW Gehäuse (ehemals mit 80GB 3,5" bestückt) eine neue Maxtor 300 GB gesteckt. Erkannt wird die Platte aber nur als 127 GB. Ist übrigens das gleiche Problem wenn ich sie intern direkt im Rechner anschliesse G4 Dual 867.
    Gibt es da einen Trick ,dass der Rechner auch grössere Platten mit voller Kapazität erkennt.

    Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ein neues Gehäuse. Der Firewire-Controller erkennt nur max. 128GB. Bei den neuen Gehäusen ist das (größtenteils) anders.
    Dein G4 hat intern dasselbe Problem ...
     
  3. EMP

    EMP New Member

    ist zwar nicht erfreulich, aber trotzdem danke für die schnelle Anwort.
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    dürfte aber eigentlich gar nicht sein.

    Der MDD war die erste Baureihe, die auch interne Festplatten größer als 128 GB unterstützte. Mögliche Fehlerursache wäre, daß die Festplatte selber durch Jumper auf diese Größe begrenzt ist.

    Gruß yew
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    eher unwahrscheinlich. Bei W-Gehäusen muss der Brückenchip im externen FW-Gehäuse in der Lage sein, mehr als 127 GB anzusprechen. Das können sehr viele alte Chips leider nicht.
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    emp, du könntest bei LaCie nen Firmwareupgrade holen, und es damit probieren...
     
  7. yew

    yew Active Member

    @mac_the_mighty

    Hi
    EMP schreibt ja, daß das Problem auch beim internen Anschluß besteht und ich gehe davon aus, daß sie dann am IDE-Anschluß ist oder war hier vielleicht von intern-FireWire die Rede?

    Intern am IDE-Port muß es am MDD gehen, falls die Festplattenjumper richtig sitzen.

    Gruß yew
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Stimmt, yew, bei einem MDD dürfte das intern nicht passieren. Dann also Jumper prüfen und evtl. umstecken.
     
  9. morty

    morty New Member

    ... auch im dual 867 mal an die verschiedenen FP anschlüsse versuchen, er hat 2 verschiedene und da könnte es sein, das an der einen seite es nicht funktioniert

    im dual 867 sollte problemos größeres möglich sein

    extern ... wurde ja schon gesagt warum

    bye
     
  10. yew

    yew Active Member

    Hi
    welches System verwendest du?
    Unter welchem System wurde die Festplatte formatiert?

    War da nicht was, daß bei Festplatten, die unter System 9 formatiert wurden, nicht mehr als 128 GB erkannt werden?

    Vielleicht nochmals unter X intern formatieren.

    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen