Ext. HD über USB 2.0

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frerk2000, 28. Dezember 2005.

  1. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hallo,

    ich habe neu eine ext. HD mit eigenem Netzteil und Anschlüsse für USB 2 und Firewire.
    Schließe ich die HD per Firewire an, ist alles o.k..
    Schließe ich über einen USB 2 Hub per USB an gibt es eine Fehlermeldung, daß das USB-Gerät nicht genug Strom hat und bitte den Stecker anschließen soll. Der Stecker der HD ist natürlich eingesteckt, aber den USB Hub könnte man auch direkt mit Strom verbinden. dies habe ich aber nie gemacht, da alle an diesem Hub angeschlossenen Geräte eine eigene Stromversorgung haben.
    Das hat auch bis zu dieser HD immer geklappt.

    Woist der Fehler?

    Gruß Frerk
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Funktionierts denn, denn du den Hub speist?

    (Ich würd den HD so oder so am FW Anschluss betreiben.)


    Gruss GU
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe eine externe 2,5" Festplatte an meinem iBook. Zum Betrieb brauche ich ein USB Kabel mit zwei Anschlüssen an einem Ende. Dann gehts bei mir, sonst bekommt die HD zu wenig Saft.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Eine 3,5 Zoll Platte braucht deutlich mehr als 2,5W Strom (=5V*0,5A). Mehr als 0,5A (= 500mA) darf nach der Spec nicht am USB-Port gesaugt werden.

    Firewire liefert min. 15W, aber auch das reicht nicht für 3,5 Zoll.

    Daher unbedingt das Netzteil der Festplatte benutzen.

    Es gibt immer wieder Hinweise, dass mit dem Spielen ohne Netzteil die FW-Ports am Mac abgeraucht sind! Das wird dann verdammt teuer! Also immer mit Netzteil!
     
  5. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hallo,
    das ist ja ,was ich nicht verstehe: Die HD ist am eigenen Netzteil und trotzdem sagt mir der Rechner es ist zuwenig Strom da. Ich hatte die HD über USB und Netzteil am PB direkt angeschlossen. Da klappte alles gut. Es schein an dem Hub zu liegen.


    Gruß Frerk
     
  6. terriehome

    terriehome New Member

    Hast du eine G4? Da ist das Prob. normal. G4 sind da sehr empfindlich, die G5 sind da härter im nehmen. Immer gut einspeisen, das ist wichtig!
    Gruss
     
  7. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Ja, ist ein G4 QS 733 mit PCI-USB 2 Karte

    Gruß Frerk
     

Diese Seite empfehlen