ext. hd...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLefty, 19. August 2004.

1. MacLefty

MacLefty New Member

moin moin forum,

wie haltet ihr das eigentlich ?
    ich habe hier eine 120 gb externe hd. sie ist mit einem schaltnetzteil ausgestattet.
    kann ich die permanent an lassen ? oder soll ich die abends ausschalten ?
    bin etwas verunsichert, da ein kumpel nölte, dass ich die nicht ständig anlassen sollte. das hatte ich nämlich. die lief hier bestimmt seit 8. monaten durch. schadet das dem laufwerk wirklich ? auch der mac wird ja fast nie ausgeschaltet. und wenn dann ruhezustand...

lefty...

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Kannst die Platte doch auch in den Ruhezustand gehen lassen.

3. MacLefty

MacLefty New Member

moin nano,

du meinst im finder fenster die laufwerksabbildungen auswerfen ?

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ Insel-Jubilar

Habe hier auch eine externe 120er Firewire-Platte stehen. Die benutze ich aber nur zu Backups. Ansonsten ist das Teil zur Schonung und aus Stromspargründen immer aus.

Ansonsten mal den freundlichen Herrn Schulz fragen ... :klimper: ;)

5. Macziege

Macziege New Member

Das Ein- und Ausschalten belastet eine HD stärker, als wenn sie ununtrbrochen läuft. Wie hoch aber da der Unterschied ist, ist von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich. Viel macht es sicher nicht aus. Da andererseits Energie verbraucht wird, ist der Umweltaspekt sicher auch nicht ganz unwichtig.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Lefty, meine externe läuft rund um die Uhr (ausser ich bin mal paar Tage weg). Und die "Energie sparen"-Einstellungen klappen auch.

Der Nachteil, dass sie beim Wieder-"Hochfahren" zwei/drei Sekunden braucht, macht mir nichts aus. Immer wieder eine gute Gelegenheit, mal kurz einen Psalm zu lesen. :bart:

7. sandretto

sandretto Gast

Yep, <MacZiege> hat ausnahmsweise vollkommen recht. Diesmal hat die Ziege also nicht geblökt.

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Nö.

Ich meine, wie auch macixus schreibt, in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" den Festplatten-Ruhemodus zu aktivieren.

9. Macziege

Macziege New Member

Schleimer, das fehlt mir gerade noch, dass du meine Postings positiv beurteilst:tongue: :wuerg: :devil:

Diese Seite empfehlen