Ext. Volume plötzlich weg!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnabbel, 14. Januar 2002.

  1. schnabbel

    schnabbel New Member

    Ein Volume auf der externen FW-HD ist plötzlich weg! Hilfe!!! Bei Neustart will das System die fehlende Partition initialisieren. Gibt es noch Hoffnung für die verlorenen Daten oder kann ich gleich die Initialisierung durchführen. Erste Hilfe hab ich schon probiert, nix geht. Ich könnt ko... alle Kundendaten sind da drauf und die letzte Datensicherung.... lang, lang ists her.

    Verbitterte Grüsse
    Schnabbel
     
  2. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Mein Beileid. Hab ich auch schon hinter mir.

    Gruss
     
  3. Odie

    Odie New Member

    was hast du denn vorher getan?

    wenn du voher wirklich nicht (!!!!!!) mit laufwerke konfigurieren oder einem ähnlichen programm versucht hast die festplatte zu bearbeiten (formatieren etc.), solltest du mal mit norton utilities versuchen an die platte (oder partition) heranzukommen.

    ich hatte mal ein ähnliches problem nach einem kapitalen betriebssystemschaden (war meine schuld). mit norton konnte ich dann aber die platte wieder zum vorschein bringen....("erste hilfe" ist hier nicht sehr hilfreich!!)

    an sonsten stellt sich die frage, ob die platte defekt ist....in dem fall sollstest du einen profi an die platte lassen (das wird aber sehr teuer)

    falls du die platte nur "umgebaut" hast (von einem rechner in ein externes gehäuse etc.) solltest du mal einen rückbau erwägen. bei einigen rechnern gehen nach dem umbau nämlich manchmal partitionen oder ganze platten auf wundersameweise scheinbar verloren. nach dem rückbau ist aber wieder alles da (z.b. bei diversen b&w rechnern, dazu gibts hier im forum auch schon diverse beiträge)!!

    last but not least: auch veränderungen im betriebssystem (z.B. an den FW-treibern) können die ursache sein.
    bei meinem system 9.2.1 müssen von MACOS 3 FW-treiber vorhanden sein (die namen kann ich dir gerade nicht sagen, weil ich hier vor ner DOSe sitze).
    evtl. notwendige fremdtreiber sollte natürlich auch da sein....

    odie
     
  4. schnabbel

    schnabbel New Member

    Eigentlich habe ich gar nix gemacht. Wollte gerade die alle wichtigen Daten zur Datensicherung auf die interne Platte kopieren. Dann: Auf dem Volume "Kunden" ist ein Problem aufgetreten. Und weg war sie. Alle anderen Volumes sind noch da. Werde jetzt mal losziehen und mir Norton besorgen. Gravis wirds freuen.

    Danke für die Hilfe
    Schnabbel

    PS. *heul*
     

Diese Seite empfehlen