Exteren Platte wird erst im zweiten Anlauf erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcmorticia, 29. August 2003.

  1. mcmorticia

    mcmorticia New Member

    Hallo,
    ich kämpfe mit folgendem Problem:
    ich habe an meinem Powerbook Lombard eine externe Festplatte via Firewire. Hat die ganze Zeit funktioniert. Jetzt wird sie nicht mehr erkannt. Funktioniert erst, wenn ich sie zuerst am IMac mounte, in den Ppaierkorb befördere und sie dann ans Powerbook stecke. Dann ist sie plötzlich da. Freue mich natürlich, das sie dann funktioniert, der Umweg ist aber ein wenig lästig!

    Kennt das irgendjemand und kann helfen?

    Vielen Dank!!!
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    mal versucht, die Platte am iMac zu lassen und diesen herunterzufahren, ohne die Platte auszuwerfen? Dann die Platte ans Book stöpseln...
     
  3. mcmorticia

    mcmorticia New Member

    Nee, noch nicht. Habe ich aus Angst vor Datenverlusten bislang nicht gemacht. Aber wie heißt es doch so schön: no risk, no fun ;)

    Danke für den Tipp, werde ich austesten, sobald ich hier den Feierabend eingeläutet habe.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wieso Datenverluste? Du sollst ja nicht den Netzstecker ziehen! :wink:

    Ich boote sogar von einer externen FW-Platte, die kann ich garnicht deaktivieren und da passiert nichts.
     
  5. mcmorticia

    mcmorticia New Member

    Hat man mir mal erzählt, alles soll brav in den Ppaierkorb geworfen werden, weil es sonst Probleme geben kann.

    Habe ich früher auch nicht geglaubt. Als ich in meiner Digitalkamera aber dann über dem IMac etliche Bilder gelöscht habe und das Teil dann auch mit runterfuhr, hatte ich in der Tat einen Datenverlust. War ein wenig ärgerlich, seitdem fehlen mir etwas über 2 MB auf meiner Digitalkamera...
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ja, bei Digitalkameras und ähnlichen Geräten sieht das anders aus...aber bei Firewire-Platten sollte das kein Problem sein.

    Die Kamera ist ja auch über USB angeschlossen worden (vermute ich mal), da gelten andere Regeln.
     
  7. mcmorticia

    mcmorticia New Member

    OK, ich teste es aus und gebe nachher Bescheid!
     
  8. mcmorticia

    mcmorticia New Member

    Juchuuuuu!!
    Es hat geklappt!! Da ist meine Platte!
    Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, muß sie einfach mit runterfahren.

    Klasse, vielen Dank für den Tip :))

    Hast Du jetzt vielleicht auch noch ´ne Lösung für das Problem mit dem spinnerten Netzwerk? (Bitttteeeeee)

    Nochmals vielen Dank!
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein, leider nicht...da gibts andere Spezialisten hier...
     

Diese Seite empfehlen