Externe Antenne für Router ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von El-Guapo, 28. Mai 2007.

  1. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Hallo zusammen,
    ich habe mal ne technische Frage, nachdem ich bei ebay & co. nach Versendern geschaut habe, die eine Antennenverlängerung / Zubehör für Router anbieten.

    Mein Router ist ein Siemens 515 Gigaset, den ich damals beim Abschluss des 1+1 Vertrags bekommen hab. Das Teil hat u. a. auch WLAN. Ich habe den Router in einem fast geschlossenen Blechregal stehen (IKEA) und die kurze Antenne ragt ca. 6 cm nach unten raus. Leider ist die Abstrahlung nicht so toll. Ist ja auch nicht vewunderlich ;-)

    Darum hab ich mir gedacht, dass ich mir eine externe Antenne kaufen könnte um diese einfach nach Außen zu verlegen. Jetzt gibt es da verschiedene tech. Angaben, die mir nicht ganz klar sin:

    - 8 dbi
    - 14 dbi

    z. B.
    http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-5dB...7QQihZ011QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Weiß da jemand bescheid?
    Gibt es etwas, das ich beachten muss?

    Das Teil soll nicht teuer sein. D. h. ich möchte nicht 30 Euro für so ne olle Antenne ausgeben, da ich Wlan nur ab und zu verwende.... Dann sollte es aber wenigstens in der Wohnung funktionieren...


    Viele Grüße und besten Dank
    El-Guapo
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    AFAIK musst du auf die Stecker-Standards achten. Es gibt für diese Antennen 2 verschiede Standards. Sie sehen fast gleich aus, passen aber nicht zusammen. Du musst dir mal genau deinen Router anschauen und die Antenne abnehmen.
     
  3. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Danke für die Info.
    Werd mir mal die Stecker anschauen.
    Gruß
    El-Guapo
     
  4. maceddy

    maceddy New Member

    einfache Lösung:
    nimm den Router aus der Blechkiste und schon läufts


    maceddy
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Eine sehr "praktische" Lösung... Wenn das klappt, was einfach zu testen wäre, würde ich auch sagen, günstiger und einfacher geht's nimmer!
     
  6. Ding-o

    Ding-o Member

    Hi, kann man damit eine Airport Extreme Basis ... verstärken?
    Danke, Gruß Thomas
     
  7. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Das steht für "Woman Acceptance Factor".

    :)

    Auf gut Deutsch Frauen-Akzeptanz-Faktor.
    Versteht ihr was dahinter steckt? Das ist sowas wie ein Kompromiss zwischen notwendiger Technik und Ästhetik.

    Was glaubt ihr wohl, warum ich diese hässliche Routerkiste zusammen mit dem faustroßen Netzteil aus der Ecke in dieses Ikea-Blech-Regal verstaut habe? Aus meiner technischen Sichtweise wäre ich nie auf die Idee gekommen das Teil in eine Blechkiste zu packen (Faradeyischer Käfig). Jetzt erklärt das mal Euerer Freundin / Frau.
    Aaah.... jetzt..... genau!

    Darum frag ich ja nach einer "unsichtbaren" Lösung, die der Herrin des Hauses nicht sofort und ständig ins Auge fällt.

    Wartet mal ab, bis ihr aus Euerer WG in eine Wohnung mit der Freundin zieht. Es fängt mit den Teelichtern überall an und hört mit Sitzpinkeln auf!

    Der Anfang vom Ende naht Brüder! Erwachet! hahha.......

    Also nochmal:
    Router aus der Blech-Box ist in meinem Fall keine Lösung.
    Antennen-Verlängerung / Externe Lösung schon.

    Gruß und danke für die Tipps
    El-Guapo
     
  8. pdeleuw

    pdeleuw New Member

    Na ja, ein Verkäufer, der "Impendanz 50 W" schreibt, weiß wohl nicht, wovon er redet - Begriff und Einheit falsch, wenigstens stimmt die Zahl.

    Gruß,

    Peter
     

Diese Seite empfehlen