Externe Festplatte, aber welche?Erfahrungen???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Aynur.B, 5. Mai 2004.

  1. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallo ihr da,

    also, ich will mir eine externe Festplatte kaufen (80GB) und will bis zu 120 Euro dafür ausgeben, die leise und nicht all zu groß sein sollte.

    Und nun zu euch:

    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

    Was würdet ihr mir empfehlen und wovon eher abraten?

    Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.

    Ach und noch was:
    Bin eine stinknormale Userin. Soll heißen, dass ich keine überdimensionierte Erwartungen habe. Ich brauche das Ding, weil meine Festplatte (iBook 15 GB) mir nicht mehr reicht...oh, welch Wunder auch

    :D
     
  2. Hodscha

    Hodscha New Member

    Hallo wiedermal!

    Ich habe mir ein ice cube Gehäuse mit Firewire 400 und dazu eine 160 GB Samsung Festplatte gekauft.
    Funktioniert ohne Probleme und ist sehr leise. Das Gehäuse besitzt ein externes Netzteil und somit hat das Gehäuse keinen Lüfter.

    Ein ice cube Gehäuse 3,5 Zoll mit Firewire 400 kostet bei Cyberport 59,90 Euro. Dazu kämen dann noch die Kosten für eine Festplatte.
    Eine Festplatte mit 160 GB bekommt man für ca. 90 Euro und eine 80 GB für ca. 60 Euro.

    Aber schau dir ruhig mal die Komplettangebote von den gestern an :cool:
    Ansonsten, wenn du beides einzeln kaufst, würde ich auch mal in einen PC Laden gehen. Dort sind vorallem die Festplatten meistens günstiger zu bekommen.
     
  3. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallo Beschützer der Armen,

    danke noch mal.

    Das mit dem Ice Cube Gehäuse finde ich auch ok. Das hatte mir ja Macci gestern schon schmackhaft gemacht:rolleyes:

    Also den von Lacie (Porsche) will ich nicht. Habe jetzt so einiges darüber gelesen und das meiste war eben negativ:crazy:
    Sieht aber echt gut aus, muss ich sagen. Wenn dies das einzige Kaufkriterium wäre,...

    Naja, werde dann mal weiter schauen...
    :klimper:
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    Schalt mal bitte dein ICQ ein, vielleicht habe ich eine Airportkarte für dich.
     
  5. Aynur.B

    Aynur.B New Member

  6. Singer

    Singer Active Member

    Hast schon mal über eine 2,5"-Platte nachgedacht? Die kannst Du in ein entsprechendes FireWire-Gehäuse einbauen, welches dann ohne eigenes Netzteil -> ohne eigenen Lüfter auskommt, weil der Strom über's FireWire-Kabel kommt. Diese Lösung ist dann wirklich flüsterleise; drum habe ich mich dafür entschieden. Außerdem nimmt sie weniger Platz ein, und man hat ein (Strom-)Kabel weniger hinterm Schreibtisch 'runterbaumeln.
     
  7. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Recht hast du eigentlich. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber leider ist mir das zu teuer;(
    Das kann ich mir leider nicht leisten.
     
  8. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Wenn ich eine Festplatte kaufe, MUSS es einen Oxford 911' er Chipsatz haben?

    Habe nämlich eine "fertige" ( 160 GB Samsung festplatte+gehäuse) gefunden der diesen hat: Chipsatz: Genesys Logic 711.

    Ist das auch ok für mich und mein iBook???
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Ist auch o.k.!
    Ist das die weiter oben bei Ebay? Steht nämlich kein Chipsatz dabei.
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … bin nämlich auch schon nahe dran, mir eine externe zuzulegen.
     
  11. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Super!
    Danke, dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen!:party:

    Es sei denn, du sagst, ich soll lieber was anderes nehmen?
    Findest du das hier ok für mich??
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4127391405

    Deine Meinung würde mich sehr interessieren, weil ich ja nicht die Ahnung von solchen Sachen habe.

    Wenn du meinst es ist ok, dann nehme ich es:)
     
  12. Aynur.B

    Aynur.B New Member

  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … obwohl von den Abmaßen nicht gerade klein, hat diese wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis!

    hmm, soll ich da auch zuschlagen…
    *mitmirkämpf*
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wen interessiert das Preis-Leistungsverhältnis, wenn so ein Alu-Oimel neben einem Supidupi-iMaci stehen soll. Leg' paar Kröten drauf, hol' dir eine IceCube und erfreue dich an deinen strahlenden Augen. :bart:
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … genau das ist der Punkt!
    Wie weiter oben von mir gepostet, bräuchte ich so ein Ding evtl. nur ein Mal :)
    Aber so ich sie dann hätte, soll sie auch meine Sinne liebkosen.

    ;-)

    P.S.: mit weiter oben meinte ich Aynurs anderen Thread
     
  16. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Also, wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, habe aber das hier gelesen:
    "Die Platte ist gut, keine Frage.
    Gegenüber den D2 Platten ist die Performance schlechter, sprich langsamer und die Ausstattung ist auch abgespeckt. Insgesamt ist der Preis dafür zu hoch."

    Daraufhin habe ich dann auch mal bissle im Netz geschaut und auch ähnliche Aussagen gefunden. Weiß jetzt nicht mehr, welche Seiten das waren, sorry.

    Aber wenn du das Ding auch hast und zufrieden damit bist, dann spricht es ja dafür
    :D
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn du erst eine hast, brauchst du sie mehr als einmal - versprochen.

    Wenn du sie ganz wirklich nur einmal brauchst, kann ich meine bei der Uralreise einpacken und du kannst dann deinen iMac re-partitionieren.

    By the way: meinen IceCube habe ich hier gekauft und war mit dem Service und der Lieferung äusserst zufrieden.

    http://www.format.de/shop/openstore.htm?HSKeyspan,8450

    Auf "Firewire" links oben klicken und schon kriegst du jede Menge Auswahl. Denk dran: Firewire 400 reicht für deinen iMac.
     
  18. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    :D
    Also ist es ok.

    Cool, ich denke ich werde es dann nehmen. Schade, dass du nicht hier in der Nähe wohnst, sonst hätte ich es dir ja ausleihein können:klimper:

    Und? Was meinst du?
    :tongue:
     
  19. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    :rolleyes:
    hast ja eigentlich Recht, aber leider muss ich auf die Kröten schauen;(

    Ich hätte ja auch gerne ein Ice Cube, weil es einfach geil aussieht, aber im Endeffekt wird man die Platte eh nicht sehen, weil sie nicht auf dem Schreibtisch stehen wird.
    Von daher kann es mir eigentlich egal sein, wie sie aussieht.

    Und was meinst du zu der Platte, mal ganz unabhängig davon, dass es kein Ice Cube ist?:confused:

    Ich werde sie dann höchstwahrscheinlich nehmen.
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hört sich alles gut an, aber ein bisschen täte ich zucken bei dem Chipsatz, weil er mir nichts sagt (was aber nichts bedeuten muss, da ich kein berufener Schraublöter bin).

    Und wenn du dir die Preise für den IceCube in den von mir geposteten Link anschaust (Firewire 400), sind die Unterschiede im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gerade berauschend. Ausserdem weiß ich, dass die von mir bevorzugte Firewireplatte mit dem Oxford-Chipsatz klaglos bei mir ihren Dienst verrichtet (aber das sagte ich ja im anderen Thread schon).
     

Diese Seite empfehlen