Externe Festplatte - An oder Aus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nanoloop, 17. Juli 2003.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Am iMac TFT hängt 'ne externe Festplatte.

Wenn ich den Rechner ausschalte (ich geb' ja zu, daß ich das so gut wie nie mache), müsste die Festplatte sich doch ausschalten?

Nun ja, an dem Ding bleibt die grüne Powerleuchte allerdings fröhlich leuchten.

Was läuft da falsch?

Mal' wieder so eine saublöde Frage von mir :confused: , oder doch nicht?

nano

2. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Wenn die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung hat, mußt Du sie anschließend extra ausschalten.
    2,5-Zoll-Platten werden vom Rechner über Firewire mit Strom versorgt und schalten dadurch natürlich ab.

RD

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Jau, das hab' ich mir schon gedacht.
    Das Problem ist nur, die Maxtor 5000XT hat 'ne eigene Stromversorgung, aber keinen Ein-/Ausschaltknopf.
    Gibt's denn sowas?

Gibt's da 'ne Lösung?

nano

4. petervogel

petervogel Active Member

kauf dir einen handelsüblichen ein/ aus schalter und montiere den ins netzkabel.
    peter

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Oder noch einfacher eine Steckdosenleiste mit Schalter. Dann sind Rechner, Monitor, Drucker, Festplatte, Scanner, Modem, Lautsprecher und all der übrige Kram mit einem Fußtritt ein- und ausgeschaltet.
    Es gibt auch sehr praktische 'Master-Slave'-Steckdosenleisten, bei denen alle Nebengeräte autmatisch mitgeschaltet werden, wenn das Hauptgerät (normalerweise der Rechner) geschaltet wird. Funktioniert aber bei Macs nicht richtig (weil die sie nie ganz ausschalten), ich habe deshalb den Monitor als 'Master'-Gerät angeschlossen.

ciao, maximilian

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Da musste ich ja ganz schön über mich selbst lachen, wie ich so dastand mit der Festplatte in der Hand, den Ein-/Ausschalt-Knopf gesucht hab' und ein grosses Fragezeichen im Gesicht hatte.

Aber Sachen gibt's, tzeeee.

Was haben die Maxtorianer sich den dabei nur gedacht?

Nun ja, egal.
    Eure Tipps sind töffte, thanx.

nano

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

denk bitte dran, daß die platte erst vom system entfernt wurde bevor du sie abschaltest (auswerfen über papierkorb) - sonst meckert der mac und es können daten verloren gehen.

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Danke.

Hab' mich auch schon gewundert warum das Ding so rattert, wenn ich den Stecker rausziehe.:D

nano

9. Juergen Metz

Juergen Metz New Member

Häng mich mal dran an den Thread mit meinem Problemchen.

Hab ne 2,5 Zoll externe Platte via FireWire ohne eigene Stromversorgung an unten stehendem Gerät hängen. Fahr ich den Rechner runter, läuft die Platte munter weiter. Knopf zum ausschalten gibts am Gehäuse keinen. Einzige Lösung: FireWire-Kabel ziehen. Ist blöd, aber erträglich.

Hat jemand ne bessere Idee (außer neuen Steckdosenleisten) ?

Jürgen

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wie kann denn deine platte weiterlaufen, wenn der rechner runtergefahren ist (also abgeschaltet) und die platte keine eigene stromversorgung hat?
    kapier ich nicht...

11. Juergen Metz

Juergen Metz New Member

Ist aber so.

PowerBook hängt am Stromnetz, ich arbeite und fahre die Kiste runter. Interne HD summt sich aus, PowerBook ganz ruhig, aber die externe Platte (eine alte 2,5 Zoll aus meinem früheren PowerBook G3) im externen Gehäuse schrabbelt weiter.

Also (correct me if I am wrong): der FireWire-Slot muß unter Strom stehen. Wo soll´s sonst herkommen?

Ratlos

Jürgen

12. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

@Juergen Metz

Hast Du vielleicht irgenwo in der Firewire-Kette z.B. noch einen Brenner mit Stromversorgung? Der würde dann auch die Festplatte versorgen.

Ich war total überrascht, als meine Firewire 3,5-Zoll beim Ausschalten des Rechners plötzlich die Stromversorgung für die 2,5-Zoll-Festplatte übernahm, ist aber irgendwo eine geniale Schnittstelle!

RD

13. Juergen Metz

Juergen Metz New Member

Nee, ist das einzige Gerät am PowerBook, das via FireWire angeschlossen ist. Muß ich eben, wie schon gesagt, das Kabel rausholen. Kann damit leben, mich wunderts halt nur.

Deine Begeisterung über die Schnittstelle an und für sich kann ich teilen, denn Datenkopien gehen wirklich schnell von einem Laufwerk zum anderen. Außerdem war das Anhängen der Platte wirklich plug and play.

Jürgen

14. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Dann würd ich vor dem Ausschalten mal das Icon auf den Papierkorb ziehen, vielleicht stoppt die Firewire dann.
    Bei mir geht die Kontrollleuchte schon beim Ruhezustand fahren aus, ich hab ein 550-er Powerbook, im Gehäuse schnurrt eine Toshiba oder auch mal ne Fujitsu-Platte.

rd

15. Juergen Metz

Juergen Metz New Member

Geht leider auch nicht. Platte läuft weiter.
    So isses halt, sie läuft eh nicht permanent mit, weil sie nur hin und wieder angeschlossen wird.

Trotzdem danke für die Mühe

Jürgen

16. nanoloop

nanoloop Active Member

Am iMac TFT hängt 'ne externe Festplatte.

Wenn ich den Rechner ausschalte (ich geb' ja zu, daß ich das so gut wie nie mache), müsste die Festplatte sich doch ausschalten?

Nun ja, an dem Ding bleibt die grüne Powerleuchte allerdings fröhlich leuchten.

Was läuft da falsch?

Mal' wieder so eine saublöde Frage von mir :confused: , oder doch nicht?

nano

17. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Wenn die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung hat, mußt Du sie anschließend extra ausschalten.
    2,5-Zoll-Platten werden vom Rechner über Firewire mit Strom versorgt und schalten dadurch natürlich ab.

RD

18. nanoloop

nanoloop Active Member

Jau, das hab' ich mir schon gedacht.
    Das Problem ist nur, die Maxtor 5000XT hat 'ne eigene Stromversorgung, aber keinen Ein-/Ausschaltknopf.
    Gibt's denn sowas?

Gibt's da 'ne Lösung?

nano

19. petervogel

petervogel Active Member

kauf dir einen handelsüblichen ein/ aus schalter und montiere den ins netzkabel.
    peter

20. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Oder noch einfacher eine Steckdosenleiste mit Schalter. Dann sind Rechner, Monitor, Drucker, Festplatte, Scanner, Modem, Lautsprecher und all der übrige Kram mit einem Fußtritt ein- und ausgeschaltet.
    Es gibt auch sehr praktische 'Master-Slave'-Steckdosenleisten, bei denen alle Nebengeräte autmatisch mitgeschaltet werden, wenn das Hauptgerät (normalerweise der Rechner) geschaltet wird. Funktioniert aber bei Macs nicht richtig (weil die sie nie ganz ausschalten), ich habe deshalb den Monitor als 'Master'-Gerät angeschlossen.

ciao, maximilian

Diese Seite empfehlen