externe Festplatte (Firewire)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bounty78, 3. Januar 2005.

1. bounty78

bounty78 New Member

Hab eine Frage zum generellen Umgang mit einer externen Festplatte:
    Muß man die Firewire Platte vor dem Ausschalten des Rechners auswerfen und sie dann ausschalten und danach den Rechner runterfahren, oder kann man einfach den Rechner runterfahren und die externe Festplatte immer laufen lassen?

Gibts da irgendeine bestimmte Reihenfolge die man einhalten sollte oder ist das wurscht?

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Erst auswerfen.

3. bounty78

bounty78 New Member

kurz und knackig!

Danke für die prompte Antwort!

4. macbike

macbike ooer eister

Aber Mac runterfahren und dann Festplatte ausschalten (würde ich nicht immer anlassen) sollte doch auch gehen, oder wie?

5. bounty78

bounty78 New Member

also ich hab bei meiner alten Platte einfach garnix gemacht. Weder ausgeschalten noch ausgeworfen...einfach runtergefahren und laufen lassen!
    Ging auch - bis jetzt....

6. macbike

macbike ooer eister

Die Platten schalten sich eigentlich auch automatisch ab, nach längerem Nichtbenutzen oder wenn der Mac aus ist, trotzdem würde ich dann auch immer die Platte ausschalten, am besten ist natürlich eine Steckleiste mit Schalter…

7. bounty78

bounty78 New Member

ja, werd ich auch machen!
    Auswerfen und abschalten...dann kann eigentlich nichts sein!

8. Produo

Produo New Member

Richtig so!
    Ich habe schon 2 Festplatten ruiniert, weil ich sie nicht vorher ausgeworfen und einfach ausgeschaltet habe. Das mögen die nicht.
    Mag sein, das nichts passiert, wenn Du den Mac vorher runterfährst und ausschaltest, aber ich gehe jetzt auf Nummer sicher. Erst Apel + E, dann den Rest.

9. bounty78

bounty78 New Member

Vielen Dank für die Tips!

10. Produo

Produo New Member

Bitte sehr -
    und willkommen im Club:D

11. bounty78

bounty78 New Member

Danke, danke!
    Ich bin ja extrem begeistert von dem Forum hier! Sehr geniale Sache!

Diese Seite empfehlen