externe Festplatte (Firewire)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bounty78, 3. Januar 2005.

  1. bounty78

    bounty78 New Member

    Hab eine Frage zum generellen Umgang mit einer externen Festplatte:
    Muß man die Firewire Platte vor dem Ausschalten des Rechners auswerfen und sie dann ausschalten und danach den Rechner runterfahren, oder kann man einfach den Rechner runterfahren und die externe Festplatte immer laufen lassen?

    Gibts da irgendeine bestimmte Reihenfolge die man einhalten sollte oder ist das wurscht?
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Erst auswerfen.
     
  3. bounty78

    bounty78 New Member

    kurz und knackig!

    Danke für die prompte Antwort!
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Aber Mac runterfahren und dann Festplatte ausschalten (würde ich nicht immer anlassen) sollte doch auch gehen, oder wie?
     
  5. bounty78

    bounty78 New Member

    also ich hab bei meiner alten Platte einfach garnix gemacht. Weder ausgeschalten noch ausgeworfen...einfach runtergefahren und laufen lassen!
    Ging auch - bis jetzt....
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    Die Platten schalten sich eigentlich auch automatisch ab, nach längerem Nichtbenutzen oder wenn der Mac aus ist, trotzdem würde ich dann auch immer die Platte ausschalten, am besten ist natürlich eine Steckleiste mit Schalter…
     
  7. bounty78

    bounty78 New Member

    ja, werd ich auch machen!
    Auswerfen und abschalten...dann kann eigentlich nichts sein!
     
  8. Produo

    Produo New Member

    Richtig so!
    Ich habe schon 2 Festplatten ruiniert, weil ich sie nicht vorher ausgeworfen und einfach ausgeschaltet habe. Das mögen die nicht.
    Mag sein, das nichts passiert, wenn Du den Mac vorher runterfährst und ausschaltest, aber ich gehe jetzt auf Nummer sicher. Erst Apel + E, dann den Rest.
     
  9. bounty78

    bounty78 New Member

    Vielen Dank für die Tips!
     
  10. Produo

    Produo New Member

    Bitte sehr -
    und willkommen im Club:D
     
  11. bounty78

    bounty78 New Member

    Danke, danke!
    Ich bin ja extrem begeistert von dem Forum hier! Sehr geniale Sache!
     

Diese Seite empfehlen