externe festplatte für g3 ibook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lupinchen, 15. Februar 2006.

  1. lupinchen

    lupinchen New Member

    hallo,
    habe heute einen rechner (ibook g3) geschenkt bekommen, leider ist der speicher sehr klein - kann mir jemand verraten, was für eine externe festplatte ich kaufen soll? auf was muss ich achten (anschlüsse etc.)? kann ich auf diese externe festplatte dann itunes und oder iphoto auslagern?
    tausend dank für eure hilfe!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Eine Festplatte ist auch ein Speicher, das ist richtig, aber als Speicher wird in der "Umgangssprache" meist das RAM bezeichnet.

    Willst du das ibook stationär nutzen oder nimmst du es ab und zu auch mit? Zum Mitnehmen wär nämlich eine externe Festplatte eher unhandlich. Sag uns doch mal, wie gross die Platte ist, wieviel RAM du drin hast und um welches ibook genau es sich handelt . Ein Tipp: unter dem Apfelmenü gibt es den Punkt "Apple System Profiler" (bei OS 9) oder "Über diesen Mac" und dann auf "weitere Informationen" klicken (bei OS X), dort findest du beinahe alles über dein Gerät.

    Man kann nämlich den Speicher möglicherweise aufrüsten, oder eine Festplatte mit mehr Kapazität einbauen (lassen).

    Christian
     
  3. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Ist es das Clamshell G3, also das bunte, oder schon das weiße? Wenns das Clamshell ist, dann hats glaub ich noch keine FireWire Anschluss, d.h. nur USB 1.1, da müsstest du dann eine USB Platte kaufen. Aber obs sich das bei nem 1.1 Anschluss lohnt?

    Ich würde vielleicht die Möglichkeit, die interne Platte auszutauschen nicht unüberlegt lassen. Das würde sich Geschwindigkeitstechnisch auf jeden Fall eher lohnen als eine externe USB-Platte.
     
  4. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Mist, zu langsam... ;)
     

Diese Seite empfehlen