Externe Festplatte für PowerBook G 4 12 Zoll ?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Badekapp, 29. Dezember 2004.

  1. Badekapp

    Badekapp New Member

    Hei,


    überlege mir eine externe HD zu kaufen. Fragen:

    Besser USB 2.0 oder Firewire 400?

    Was macht den Unterschied?

    3,5 oder 2,5 Zoll - was macht den Unterschied - sind beide einfach transportabel ?

    Danke für Eure Tipps !
     
  2. berx

    berx New Member

    FireWire 400 ist afaik schneller als USB
    3,5" sind meist günstiger, benötigen aber immer externe stromversorgung,
    2,5" gibt es auch mit stromversorgung über z.b. 2 USB kabel oder ähnliches.
     
  3. bee

    bee New Member

    hi,

    von der firewire platte kannst du booten, wenn ein system draufgespielt ist.
    sonst s.o.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    USB2.0 und FW400 sind auf dem Papier ähnlich schnell, in der Praxis ist aber FW schneller. Am Mac sollte man IMMER Firewire den Vorrang geben, wenn man einen problemlosen Betrieb wünscht. Firewire ist wesentlich besser in Hard- und Software des Macs integriert, so ist Booten kein Problem. Außerdem bietet ein FW-Anschluß 15W elektrische Anschlussleistung (bei 12V Spannung) für die Peripherie ohne eigenes Netzteil. USB kann bei 5 V nur max. 500mA, also 2,5W leisten. Das ist für eine Festplatte viel zu wenig. Einer 2,5" Platte reichen zwar 15W, würde aber stationär nur mit Netzteil arbeiten. Außerdem wird im mobilen Einsatz die Batterie stärker belastet, die Laufzeit veringern sich dann schon deutlich.

    Eine 2,5" Platte ist natürlich kleiner und kann schonmal direkt am Mac ohne Netzteil betrieben, eine 3,5" dagegen nur mit Netzteil. Transportabel ist aber auch diese, zumindest, wenn du die nicht im Handgepäck kilometerweise schleppen muss. Außerdem sind 3,5" mit größerer Kapazität (bis 250GB) erhältlich (2,5" nur bis 100GB) und sind dabei auch noch billiger und deutlich schneller.

    Mein Rat: wenn du auf ein wenig an Mobiltät verzichten kannst, fährst du mit einer 3,5" Platte besser.
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Würde ebenfalls zu einer 3,5" Firewireplatte raten, aus den o.g. Gründen. Die kannst Du auch selber zusammensetzen, indem Du ein externes Firewire-Gehäuse und eine passende 3,5" ATA-Platte kaufst und beides zusammensteckst.
     

Diese Seite empfehlen