Externe Festplatte funktioniert nicht...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RPep, 1. Februar 2003.

  1. RPep

    RPep New Member

    Hi!
    Nach 16 Jahren DOS und Windows, bin ich nun seit 4 Tagen auch in der Apple Welt zu Hause. Und ich bin begeistert! Bloß ein Problem habe ich. Ich habe eine externe USB-Festplatte, die prima an meinem Windows PC funktioniert und gestern auch noch an meinem iBook. Heute mag sie das iBook nicht mehr, nur noch den Windows PC, am iBook verweigert sie den Dienst völlig....
    Da ich die Festplatte extra aus diesem Grund und zum Datenaustauschen mit anderen benutzen wollte, ist das jetzt doppelt dämlich.

    Vielleicht hilft mir Newbie einer der Profis hier?

    Vielen Dank im voraus und alles gute
    wünscht Euch
    Ralf
     
  2. noah666

    noah666 New Member

    Das ist ja schön. Jetzt habe ich auch mal die Möglichkeit einen neuen User zu begrüßen:

    Also denn, Willkommen im Forum.

    Was dein Problem angeht:
    Ich bräuchte da noch ein paar Daten:
    Was ist das für eine Platte, wird sie über den USB mit Strom versorgt, oder hat sie ein extra Netzteil (Wenn das iBook über den Akku läuft, dann kann es nicht so viel Strom liefern). Welches System hast du auf dem ibook, Wie ist die Platte formatiert, usw.

    Ohne diese Infos würde ich sagen, dass es entweder an der Stromversorgung liegen kann, oder an der Platte selbst.
    Versuch mal folgendes:
    beim Hochfahren des iBook hälst du Apfel+Alt+P+R gedrückt bis du 3mal den Startton gehört hast. Das löscht den Parameter RAM. Wenn diese Einstellungen gelöscht sind, legt das System sie neu an. Eventuelle Fehler die vorhanden sind werden durch dieses Neu Anlegen beseitig.

    mfg Noah
     
  3. RPep

    RPep New Member

    Danke für's Willkommen!!

    Also:
    Die Platte "kann" über USB versorgt werden, anscheinend ist sie aber zu Stromhungrig, sie gibt nur ein klägliches tickern von sich am iBook. Leider hat sie kein Netzteil, sondern nur einen PS/2 Stromabzwacker, der am iBook wenig bringt.
    System iBook: OS X 10.2.3, die Pexterne Platte ist als FAT32 formatiert...

    Die Platte ist eine Hitachi DK23BA-20.

    Deinen Tipp werde ich nachher mal ausprobieren. Melde mich dann wieder!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Ralf
     

Diese Seite empfehlen