Externe Festplatte geht immer in Ruhezustand ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mice, 12. Dezember 2005.

  1. mice

    mice New Member

    Hallo,

    meine Externe Festplatte geht immer in den Ruhezustand, auch wenn in den Systemeinstellungen "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" auf "Nie" gestellt ist. Darauf hört die interne Platte. Die externe schaltet irgendwann in den Sparmodus.
    Wie kann ,man das ändern ? Oder - da kann man doch eine Eingabe im Terminal (Hard Drive Spin down o.ä.) vornehemen.
    Kennt das noch jemand ?
    Das betrifft Mac OS X (Tiger) für mein Powerbook.

    Vielen Dank für Tipps

    Grüße
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Was für eine externe? USB oder Firewire
     
  3. mice

    mice New Member

    Die Platte ist über Fire Wire angeschlossen.
     
  4. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    hab auch ne externe HDD über FW
    und auch die stellt sich in den Ruhezustand

    vermutlich liegt das an der Firmware des externen Gehäuses

    (bin aber kein Fachmann - ist nur meine Vermutung)
     
  5. mice

    mice New Member

    Hab mir mal spindownfix runtergeladen. Ein Script das das Problem wohl behebt. Ist allerdings nur bis zu Version Mac OS X 10.2.3 getestet worden.
     
  6. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Du meinst "HD spindown" aus den Apple CHUD Tools. Oder ist das die Nachfolgerversion?
     
  7. mice

    mice New Member

    Ich weiß gar nicht mehr woher ich das habe. Aus irgendeinem anderen Forum glaube ich. Die wußten aber auch noch keine Antwort darauf.

    Es heißt genau Spindown fix 1.1. Da ist ein Script mit dabei, welches man wohl in die System Pref legen soll. Es funktioniert bei mir aber nicht, weil wohl nicht für Tiger.

    Der Befehl im Terminal heißt übriegens:

    sudo pmset -a spindown 0

    wie gebe ich das ein. Hab ich mal probiert, bei mir passiert gar nichts. ??
     
  8. mice

    mice New Member



    Könnte man da ein Firmware-update durchführen welches das Problem behebt ?
     

Diese Seite empfehlen