Externe Festplatte klonen???????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von behabe, 22. April 2003.

1. behabe

behabe New Member

Ich hätte da mal ein Problem!
    An meinem iMac 450 DV+, auf dem 9.2.2 installiert ist, betreibe ich eine externe Firewire-Festplatte, auf der auf einer Partition OS X und diverse Programme installiert sind.
    Auf diese Weise kann ich X kennenlernen und austesten, ohne meine Grundinstallation zu gefährden.
    Nun haben sich auf dieser externen Platte (4 Partitionen, 80 GB Gesamtvolumen) für mich wichtige Dinge angesammelt, die ich bei einem eventuellen Crash nicht verlieren möchte.
    Auf welche Weise kann ich nun diese Platte 1:1 auf eine andere, gleichgroße Platte klonen, die ich im Ernstfall einfach anhängen kann.
    Einfaches kopieren funktioniert jedenfalls nicht.
    Schon jetzt mal vielen Dank für die Tipps!
    Bernhard

2. macmic

macmic New Member

Das Problem ist OSX, dieses lässt sich nicht kopieren o.ä. !!!

3. yew

yew Active Member

4. behabe

behabe New Member

Mit Copy Cloner habe ich die Volumes kopiert, ich kämpfe aber immer noch damit, dass das System die geklonte zweite Platte richtig erkennt.
    Die Systemsteuerung unter X erkennt zwar das Startvolume, bootet aber nicht von der externen Platte.
    Gibt es externe Platten, mit denen das, was ich vorhabe, einfach nicht geht?
    Den Festplattentreiber als Fehlerquelle schließe ich aus, da ich die Platte gestern nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen unter 10.2.5 nochmals neu partitioniert habe.
    Hat nichts genutzt!
    Deshalb vertraue ich jetzt ganz der gesammelten Kompetenz hier im Forum!
    Danke
    Bernhard

5. yew

yew Active Member

Hi
    bei mir handelte es sich bei der Kopie um eine interne Platte. Könnte ohne weiteres sein, daß da bei dir die externe Platte das Problem ist.
    Gruß yew

Diese Seite empfehlen