Externe Festplatte macht Probleme...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Altermac50, 8. Mai 2007.

  1. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Habe mein System 10.4.9 vom intel mac mini 1,66 MGH auf externe Festplatte mit FireWire 400 geklont. ( 160 GB HD LMP Rayo AluLine Kombi 3,5 ext FW-400/USB-2, 7200 )
    Mache ich normalerweise mit Festplattendienstprogramm und da funktioniert es auch (normalerweise alle Monat einen kompletten neuen Klon als Sicherheit) Nachdem ich im neuen Macwelt von SuperDuper und CarbonCopyCloner gelesen hatte, machte ich wohl einen Fehler : ich habe CCC benützt und das ging gründlich schief, wobei ich nicht weiß, ob es an der Hardware oder an der Software liegt: kurz vor Beendigung des Vorganges hörte ich deutlich wie die externe Festplatte sich selbst ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet hat. Alles blieb stehen - nichts ging mehr - konnte nur noch den Mac komplett ausschalten. Nach Neustart erschien die externe Festplatte - aber eben nicht vollständig kopiert. Habe vorsichtshalber die Platte neu formatiert (Mac OS extended jornaled)und neu partitioniert - nur jetzt ging auch nach mehrfachen Versuchen nichts mehr - blieb jedesmal an der selben Stelle hängen.
    Als letzte Rettung nochmals neu formatiert und eine einzige Partition angelegt. Jetzt hat es funktioniert, hat aber ewig gedauert - normalerweise ca 15 - 20 Minuten - jetzt beinahe eine Stunde. ( Die Platte ist erst ein halbes Jahr alt und macht Geräusche wie eine Schlagbohrmaschiene...kann ich die externe Festplatte auf Hardwarefehler prüfen ?)
    An was kann es liegen ? was mache ich falsch ?
    Hat jemand eine Idee ?
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

    Ab zum Händler mit der Platte und reklamieren.

    Vielleicht auf der Homepage vom Plattenhersteller nach einer Software suchen.


    maceddy
     
  3. Lila55

    Lila55 New Member

    So würde ichs auch machen. Es ist ja noch Garantie drauf. Höchstens vielleicht nochmal vorher mit dem Festplattendienstprogramm prüfen. Aber die von dir beschriebenen Geräusche lassen an nichts Gutes denken :frown:
     
  4. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Danke für euere Antworten.
    Auf die Idee mit der Homepage des Herstellers bin ich natürlich nicht selbst gekommen... :teufel: Gute Idee, danke.
    Habe dort Kontaktformular ausgefüllt, Fehler beschrieben und harre der Dinge die da kommen... :confused:
     

Diese Seite empfehlen