externe Festplatte mit FAT-Formatierung ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 2. Dezember 2004.

  1. tom7

    tom7 New Member

    Hi,

    in einer (im August gestellten) Anfrage ging es um die Formatierung einer externen Festplatte für Window.
    Macci meinte dazu, es sei kein Problem unter Panther eine 120GB-Festplatte mit FAT32 zu formatieren.

    Da ich jetzt vor dem gleichen Problem stehe, wollte ich es unter Festpl.-Dienstprogramm angehen, aber unter den Wahlmöglichkeiten finde ich keine für Window-FAT...??
    Nur: (beim Partitionieren) Journaled, Extended, UFS und Free Space.

    Weiss jemand mehr ?
    (....ja - ich habe schon die Suchfunktion aufgerufen hier im Forum...)

    Gruss - tom
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Du musst die ganze Platte zunächst in MacOS Extended formatieren. Dann auf das übergeordnete Plattensymbol gehen (es gibt ja zwei) -> dort kannst du dann auch DOS auswählen, was nichts anderes als FAT ist.
     
  3. tom7

    tom7 New Member

    Danke Macci,

    du bist mal wieder der Retter in der Not...!

    Demnach kann ich nur das gesamte Volumen mit Fat32 beschreiben. Sobald ich auf "Partitionieren" gehe, wird mir MS-DOS nicht mehr angezeigt. Ist nicht weiter tragisch...- nur so als Randvermerk.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Richtig. Soweit ich weiß, kann man nur das ganze Volume FAT formatieren...aber sicher bin ich mir nicht...habs noch nicht aussprobiert.
     
  5. tom7

    tom7 New Member

    Mist: Volumen wird nicht erkannt...

    Nochmal zum Ablauf:
    - Wie du vorher beschrieben hast: Volumen löschen.
    - Dann erst bekommt man die Wahlmöglichkeit mit MS-DOS.
    - Und dann??
    - ich habe MS-DOS angeklickt und nochmal gelöscht, in der Hoffnung, dass damit die Festplatte entspr. formatiert wird.

    War das soweit richtig ?
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja. Soweit richtig.
     
  7. tom7

    tom7 New Member

    Sorry - zu früh geschrien!

    Hab' das Ganze nochmal durchgenudelt u. jetzt wird sie auch angezeigt.
    In der Info steht: Macintosh PC Exchange (MS-DOS).

    Alles Paletti (- mal sehen wie's jetzt am Win-Rechner läuft..)
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Viel Spaß.
    :)
     

Diese Seite empfehlen