externe festplatte - nur lesezugriff

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sir_Prize, 17. Oktober 2006.

  1. Sir_Prize

    Sir_Prize New Member

    ich habe seit gestern ein neues macbook. jetzt habe ich meine externe (musik-)usb-festplatte einfach von meinem pc in den mac umgestöpselt und die musik in itunes hinzugefügt. soweit kein problem. allerdings habe ich auf die festplatte nur lesezugriff und ich weiss nicht wieso und wie ich das ändern kann. kann mir da irgendwer weiterhelfen?

    die festplatte ist eine 'yakumo external storage 2,5" 80GB'
    das macbook ist das neue mit 2ghz intel duocore.

    mfg
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Das ist ungefähr die sechshäufigst gestelllte Frage auf diesem Forum: Oben "Suchen" drücken, "NTFS" eingeben (vielleicht gehts auch mit Kleinbuchstaben, wer weiss, möglicherweise hatten die Programmierer ein Herz für Menschen, deren Tastatur keine Umschalttaste hat :meckert: ) und schon kommt massenweise Information (Hilfe leider keine, denn die gibt es nicht).

    Ciao, Maximilian
     
  3. Headfy

    Headfy New Member

    "Das MB ist das neue"
    jou und die Festplatte is eckig ...

    maxi hat vollkommen recht, allerdings sollte man dazu dann noch wissen was NTFS ist *g*

    ein gewissen grundwissen über Computer im allgemeinen vermisse ich doch ab und an ...
     
  4. Sir_Prize

    Sir_Prize New Member

    gut, hab nicht dran gedacht, dass das mit dem dateisystem zusammenhängt, dachte das wär ne systemeinstellung. jetzt weissi ich ja worans liegt. wie dem auch sei ich hab ja auch gesucht, allerdings nicht nach ntfs sondern nach 'zugriff externe festplatte' weil ich davon ausging das es sich einfach um ne einstellbare zugriffsrestriktion handelt.
    trotzdem wär nen etwas freundlicherer ton doch wohl angebracht. was solls, aufregen lohn sich warscheinlich eh nicht.
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Weise Worte eines Menschen, der sein allererstes Posting schon ohne Begrüssung, Bitte und Danke schreibt und zu faul ist, es halbwegs leserlich zu halten?

    Und Tschüss, Maximilian
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Hast schon Recht, willkommen im Forum!

    Das sich ein neues Forumsmitglied mit der Terminologie noch nicht gleich auskennt, dürfte doch wohl jedem klar sein.

    Es gibt aber auch noch andere Foren, z. B. das hier!
     
  7. mac_esel

    mac_esel New Member

    Tach,

    jetzt mal was Hilfreiches....
    Wenn du die externe Platte MS-DOS bzw. FAT32 formatierst, kannst du von beiden Systemen problemlos zugreifen(lesend/schreibend).
    Vor der Formatierung eventuell zuerst Daten sichern, wenn dir deine Mucke lieb ist!!!

    Gruß mac_esel
     

Diese Seite empfehlen