Externe festplatte partionieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von df, 1. Februar 2003.

  1. df

    df New Member

    Hallo zusammen

    kriege eine 200GB Festplatte extern.

    Mit was kann man die partionieren und was für Partionen machen Sinn ?

    Danke

    df

    P.S: benutze MacOSX
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    > mit was

    Dem Festplatten Dienstprogramm
    (-> Programme/Dienstprogramme)

    > was für Partitionen machen Sinn

    Kommt drauf was wie du sie nutzen willst.
    Backups? Filme/DV Material? Daten?
     
  3. Jab

    Jab New Member

    Ich hab meine 80-GB FiWi-Platte so partitioniert:

    10 GB OS X (zum Tools Testen und im System rumpfuschen)

    20 GB Musik

    (Fuer den Notfall hab ich die Musik auf CDs gebrannt, damit ich, wenn ich die TiBook-Platte formatieren will, einfach die 20GB Musik runterhau und die TiBook Platte darauf backuppe (wie schreibt man denn das?) )

    40 GB Sonstiges

    jab
     
  4. noah666

    noah666 New Member

    Bei 200 GB würde ich dir mindestens 3 Partitionen empfehlen. Da es eine externe Platte ist, könntest du sogar noch eine 4.Partition als DOS formatieren (Falls du Daten mit einem PC abgleichen willst.)

    Ich habe eine 120 GB Platte zusätzlich in meinem QS.
    60 GB ist die Partition für Musik
    30 GB für Filme
    30 GB als Backup

    mfg Noah
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gut, dass ich hier mal einen mit einer 200er Platte treffe.

    Bis auf die ganz neuen Macs werden vom OS nur 120 GB erkannt, dementsprechend ist die Platte mindestens in 2 Teile zu partitionieren.

    Erkennt Disk Utility die 200er Platte oder hast du sie mit einer DOSe erstmal kleiner gehäckselt?
     
  6. noah666

    noah666 New Member

    Nee, ich habe eine 120er und eine 60er drin. Ich habe nur gesagt, bei 200 würde ich 3 Partitionen empfehlen.
    Größere Platten als 120 GB sind bei mir (noch) nicht in Verwendung.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Danke (habe nicht genau genug gelesen).

    Vielleicht liest ja ein anderer mit, der was dazu sagen kann.
     
  8. df

    df New Member

    Werde Dir nächste Woche Bescheid geben, wie es läuft mit 200 GB (Händereib
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Prima, danke!
     

Diese Seite empfehlen