externe festplatte partitionieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urmi, 9. April 2004.

  1. urmi

    urmi New Member

    ich benutze mac0S 9.2 auf meinem G3 powerbook und habe mir eine externe festplatte mit 80 GB zugelegt. sie erschein auch über usb1.1 auf meinem desktop.

    bei der platte war usb2.0 dabei, das ja auf dem G3 nicht läuft

    nun möchte ich die festplatte gerne formatieren bzw in drei bereiche partitionieren.

    silverlining pro tut es nicht und meldet dauern "wegen zu hoher fehlerzahl abgebrochen".

    mit laufwerke konfigurieren wird das volumen nicht unterstütz.

    gibt es da noch ein anderes programm mit dem ich die festplatte partitionieren kann ??

    wäre dankbar um die nennung eines programmes. ich weiss das das hier ein oft genanntes thema ist - konnte aber unter SUCHE im forum nichts finden.

    besten dank, urmi
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Ich glaube, die software "Harddisk tool kit" von http://www.fwb.com/ könnte Dir helfen. Ansonsten findest Du vielleicht in Deinem Bekanntenkreis oder hier im Forum einen OS-X-user in Deiner Nähe, der Dir hilft, denn im Gegensatz zu OS 9 versteht sich das bordeigene "Festplattendienstprogramm" von OS X auf's Partitionieren externer HDs.
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    hard disk toolkit müsste das kennen. such das mal bei versiontracker.com.
    allerdings ist ein usb 1.1 anschluss für eine 80 GB platte eine harte geduldsprobe. die transferraten sind jenseits von gut und böse.
    warum hast du nicht eine firewire platte gekauft?
     
  4. urmi

    urmi New Member

    danke für die beiden tips, dann mache ich mich mal auf die suche. die platte hat wohl fire-wire, aber ich habe mein gutes altes lombard immer noch, und das war das letzte gerät bevor fire-wire kam. mmh
     
  5. Mac-Opa

    Mac-Opa New Member

    hallo urmi,
    in meinen Untiefen von OS9 befindet sich genau das Programm das für Dich passt: FWB Partition Toolkit.
    Da ich nicht mehr mit OS9 arbeite, kann ich es Dir auf Wunsch mailen. Größe 1,6 MB.
    Das Programm war bei einer Externen FP dabei.
    Wenn Du willst: e-mail
    Ciao Gunter
     
  6. spektra

    spektra New Member

  7. urmi

    urmi New Member

    irgendwie klappt es nicht,
    kann es sein das die platte usb2.0 hat, mein rechner eben usb1.1 und es desshalb nicht funktioniert?
    werder mit dem neusten silverlining, noch mit toolkit, letzteres kann die platte nicht mal erkennen.
    naja, nix für ungut, werde im ausnahmefall am dienstag die platte mal mit firewire in der firma irgendwo anschliessen, und es so partitionieren - wenn das klappt.
    frohe ostern und danke für die hilfe, urmi.
     

Diese Seite empfehlen