externe festplatte - probleme mit firewire anschluss

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ritom, 11. Juli 2005.

  1. ritom

    ritom New Member

    hallo leute.
    ich habe heute eine externe festplatte an meinem g 5 angehängt. nach einer inaktivität/ einem hängen habe ich sie einfach weggewürgt. nun kann ich die externe platte nicht mehr via firewire mit diesem power mac verbinden, sie wird nicht angezeigt, über usb 2 klappt es weiter. bei anderen computer funktioniert alles reibungslos, also auch die firewire- anschlüsse. ich habe den rechner dann im target-modus gestartet und zum glück wird die platte über firewire auf einem anderen rechner angezeigt. ein hardware-fehler meiner firewire anschlüsse kann so ausgeschlossen werden. habt ihr mir nun ein tipp, wie ich nicht das ganze system noch einmal installieren muss, also wie ist eine gesamte neuinstallation des tigers umfahren kann? gibt es irgendwo ein paket, dass mir die ganze arbeit erspart? vielen dank schon im voraus und eine schöne woche! ritom
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kannst du die Festplatte im „Festplatten-Dienstprogramm” sehen, und gegebenenfalls „Volume reparieren” anklicken?

    HD -> Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm

    micha

    P.S.: Willkommen im Macwelt-Forum. :)
     
  3. ritom

    ritom New Member

    hallo mischa
    danke für den willkommensgruss.
    nein , das mit dem dienstprogramm klappt nicht, leider....
     
  4. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    ohne hier mal grossklotzig auf irgendwas tippen zu wollen, denke ich, da könnte was mit dem Mountpoint geschehen sein.. (muss aber auf keinen Fall so sein!!!)

    Erkennt der Mac den die Platte überhaupt nicht mehr, oder erscheint sie einfach nicht auf dem Desktop?
    Häng die Pladde mal an den G5 und starte Festplatten-Dienstprogramm und Systemprofiler.. wenn du die irgendwo siehst, dann kannst du sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm aktivieren.. :nicken:

    Ich hoffe mal, das klappt.. ansonsten weidafragen!
    Gruss

    Edit: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
     
  5. ritom

    ritom New Member

    hallo!
    danke für deinen tipp und auch für dein welcome greeting. ich habe es probiert, was du vorgeschlagen hast, aber no, nix geht. die platta wird aber angezeigt wenn ich sie mit dem usb 2 kabels am g5 binde...
    ein schönes wochenende
    grüsse
     
  6. bambuu

    bambuu New Member

    also wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint dein Firewire-Anschluss am G5 defekt zu sein... Die Platte erscheint ja über Firewire an anderen Computern, wenn ich das richtig verstanden habe... und die Platte kann auch nicht defekt sein, wenn sie über USB läuft.
    Hat der G5 nur einen firewire-Anschluss?? Bin halt noch mit G4 und gaaaanz vielen FW-Anschlüssen unterwegs. Wenn nicht, versuch halt einen anderen...
    Oder hast Du ein anderes Gerät, das Du probehalber an den Anschluss hängen könntest?

    bambuu
     
  7. ritom

    ritom New Member

    hallo! danke für deine antwort! ja, es liegt sicher am firewire anschluss und zwar an der software. der hardware anschluss ist ok, da ich den g 5 im target modus starten kann. meine frage war ursprünglich nur, kann ich ein einzelnes softwarepaket installieren und falls ja welches oder muss ich das ganze system nochmals neu aufspielen? danke vielmals and a nice weekend!
     
  8. Pahe

    Pahe New Member

    ich vermute hier eine Unverträglichkeit des Systems mit der FW-Bridge der Platte. Es haben sich in letzter Zeit derartige Vorkommnisse gehäuft.
    Ich nehme an, der Start im Targetmodus geschieht mit einer anderen Platte. Dieser Test besagt, dass die Schnittstelle des G5 in Ordnung ist. Wenn die Platte im System-Profiler erkannt wird, ist davon auszugehen, dass auch die Platte mechanisch und elektrisch in Ordnung ist.
    Was dann bleibt, ist eben die Bridge und die Treibersoftware.
    Hilfreich wäre die Beschreibung des Typs des verwendeten Plattengehäuses und das Datum dessen Herstellung um den Typ der Bridge zu identifizieren.
     
  9. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Also am iMac G5 von nem Bekannten, den ich mal mit meiner externen HD besucht hab hat auch der FireWireport gesponnen, ging nur über USB.
    Hab ihn gestern erst gefragt was nun ist, er meint, seit 10.4.2 wieder alles in Butter.
     

Diese Seite empfehlen