Externe Festplatte und Bootfähigkeit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Badekapp, 30. Oktober 2005.

  1. Badekapp

    Badekapp New Member

    Hallo,

    überlege mir eine externe Festplatte zu kaufen. Wie muss ich es dann anstellen, dass ich von dieser Festplatte booten kann. Nutze im Moment PB 12 Zoll mit 60 GB und OS 10.39.

    Welche Festplatte (extern) könnt Ihr empfehlen?

    Danke für viele Antworten !

    Badekapp
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Nahezu jede Firewire Festplatte mit installiertem OS X ist am Mac bootfähig, Platten finden kannst Du beim Händler um die Ecke oder http://dsp-memory.de …

    Als Empfehlung für eine sehr leise externe Platte wäre eine von der Seagate Reihe (mit den Barracuda drin) zu nennen.
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    zuerst muss du dort ein system installieren.
    (du kannst ja bei der OSX installation ein volume auswählen)

    wenn es dann installiert ist kannst du dieses system als startvolume in deiner systemsteuerung auswählen.

    ... ist auf jeden fall alles ganz einfach. :)
     
  4. Badekapp

    Badekapp New Member

    Danke für Eure Antworten. An DSP-Memory hatte ich auch schon gedacht. Dann werde ich da mal zuschlagen.

    Bis denne
     
  5. derbaer

    derbaer New Member

    ...oder wenn es etwas spannender sein soll - aber nicht wirklich....

    ein beliebiges Combo (USB u. Firewire) Gehäuse bei ebay ersteigern, gibt es schon ab 25 Euro, und ein beliebige Festplatte beim lokalen PC-Händler...

    ...etwa 10 bis 15 min Arbeitsaufwand und - voila - fertig ist die externe HD.

    So verhalte ich mich schon seit mehreren Jahren und habe mittlerweile 6 HD's konfiguriert. Anschlussprobleme gab es nie und die Platten laufen bis heute. Booten geht aber - glaube ich - nur über Firewire, nicht aber USB.
     
  6. reinimac

    reinimac New Member

    Hallo,

    Wie schon vorher gesagt, es stimmt.
    Nur Firewire Anschluss geht einwandfrei.
    Bin vor 4 Monaten geswitcht, habe mir selbst einen Absturz eingehandelt der nicht mehr zu beheben war.
    Kaufte mir vorher eine externe Festplatte mit USB, hat nicht funktioniert, dann mit Firewire- keine Probleme mehr.
    Konnte das System auf der externen Festplatte installieren, obwohl ich nur die 2 Setup DVD`s von meinem IMac G5 habe.
    So einfach wie auf einem Mac das System neu zu installieren, gibt es wohl sonst nirgens.

    Gruss Reinhart :eek:)
     

Diese Seite empfehlen