Externe Festplatte und Tiger - wie richtig einstellen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 14. August 2005.

  1. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    nun habe ich auch einmal erfahren dürfen, wie Daten einer ext. Festplatte „ einfach so ”, ohne mein Zutun, verschwinden. Weg. Ich habe einen kleinen Teil retten können, aber der andere Teil ist weg.
    Hier im Forum wurde das Problem auch immer wieder besprochen...manche meinen es liege am Tiger, andere es liegt nicht daran usw.

    Was ist jetzt Fakt?

    ich möchte meine ext. Festplatte am liebsten wieder partitionieren, weil ich eine Partition mit Panther benötige. Nun sagen manche: Nein, keine Partition....usw.

    Ich will auf alle Fälle KEINE Daten mehr verlieren!!!

    Was würdet Ihr tun? Ich bin dabei, die ext. Festplatte neu zu initialisieren.

    Gruss
     
  2. butega

    butega New Member

    Hallo!
    Ich habe auch eine externe Festplatte und Tiger als Betriebssystem.
    Das einzige Problem, das ich feststellen konnte ist, dass man kein Tiger auf der externen Festplatte installieren kann.
    Ich hatte Panther auf der externen Festplatte, und Tiger musste ich auf der internen Festplatte installieren.
    Somit habe ich die interne Festplatte mit Tiger und die externe mit 10.3.

    Die Tatsache, dass bei dir Datenverlust auftritt könnte einfach andere Ursachen haben. Kannst du uns mehr davon erzählen?
     
  3. Natürlich kann man Tiger auf eine externe HD installieren.
     
  4. butega

    butega New Member

    Wie?? Mir ist es nicht gelungen!
     
  5. Alvysinger

    Alvysinger New Member

  6. Warum nicht?
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab den Tiger auch auf einer externen Platte. Allerdings hatte ich da vorher schon ein 10.3-System drauf, und dieses hab ich dann aktualisiert.

    micha
     
  8. butega

    butega New Member

    Ich konnte das einfach nicht aktualisieren. Plötzlich blieb der Installationsvorgang stehen, und da passierte einfach nichts mehr.
    Das Thema wurde hier im Forum auch besprochen...damals "konnte man kein Tiger auf externer Festplatte installieren" hieß es.
     
  9. ab 10.4.2 funktioniert carbon copy cloner wieder.
     
  10. Macmix

    Macmix New Member

    Das bringt mich aber leider nicht weiter, ob man Tiger oder nicht extern installieren kann.
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Brauchst du beide Systeme auf der externen Platte, mach zwei Partitionen.
    Brauchst du nur ein System auf der externen Platte, mach keine Partitionen.

    micha
     
  12. Macmix

    Macmix New Member

    Aber wo? gibt es die meisten Probleme?

    Ich brauche Panther auf einer Partition und die andere würde ich gerne als Daten-Partition nutzen.
    Oder wäre es sinnvoller, nur Panther installieren und da dann die Daten auslagern? Ist aber eigentlich auch nicht sinnvoll, falls Panther einen Schuss bekommen sollte - oder?
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn du nur den Panther und deine Daten auf die Festplatte packen willst brauchst du keine 2 Partitionen. Du kannst das System jederzeit neu installieren, ohne daß die Daten davon betroffen sind.

    micha
     
  14. CMs

    CMs New Member

    Ich benutze eine externe HD mit drei Partitionen. Auf Partition 1 habe ich mein komplettes 10.4.2er System mit allen Daten als Backup geklont. Früher habe ich die Sicherheitskopie mit CCC angefertigt, mittlerweile benutze ich nur noch die Wiederherstellen-Funktion aus dem Festplattendienstprogramm. Probleme gabs dabei noch nie, selbstverständlich ist dieses externe System startfähig.

    Auf Partition 2 habe ich mein letztes 10.3.9er System quasi archiviert. Ich kann so jederzeit auf den Vor-Tiger-Zustand zurückgreifen und bei Bedarf auch Programme nutzen, die unter Tiger noch Probleme machen.

    Partition 3 ist meist frei. Sie wird zum Experimentieren genutzt, oder als temporäre "Parkfläche" z. B. für angelieferte Daten.

    Selbstverständlich könnte man Panther oder Tiger auch direkt von den System-CDs bzw. DVDs auf die externe HD installieren, aktualisieren etc.
     

Diese Seite empfehlen