externe festplatte wech

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jolante.k, 12. Oktober 2004.

  1. jolante.k

    jolante.k New Member

    ich habe ein externe festplatte, relativ neu, ein paar Dinge habe ich schon drauf gesichert. Aber jetzt erscheint sie nicht mehr... Woran kann das nur liegen?? Hat jemand einen Tip?
    Danke!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gegenfragen:

    - welches MacOS?
    - welche externe HD?
    - wie initialisiert?
    - welche "Dinge"?
     
  3. donald105

    donald105 New Member

    ist es vielleicht ein ice cube?
    meiner streikt nämlich auch.
    fragte service man, ob sie vielleicht runtergefallen sei.
    (quatsch)
    Mein service man morgen mittag hier.
    ich könnte ihm ja noch paar fragen aufbrummen...
     
  4. jolante.k

    jolante.k New Member

    ich habe OS X 10.35, Panther. Festplatte ist Maxtor Ice Cube. Initalisiert habe ich da gar nix, das Teil war gebaucht.
    Aber was ich daran nicht verstehe ist, dass die vor ein paar Tagen noch lief und auf einmal nicht mehr auftaucht. Ich habe das Ding angestöpselt als es lief, ich habe es dran gelassen und Neustart gemacht - mir fällt gar nix mehr ein. Ist ja nur ein paar Tage her, aber man kann dieser Festplatte ja nicht jeden Tag "hallo" sagen....
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Geh doch mal in Programme -> Dienstprogramme, und öffne dort den System Profiler.
    micha
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schau mal in die Finder-Einstellungen und dort in den Reiter "Seitenleiste". Vielleicht hast du ja bei irgendeiner Gelegenheit das Häkchen bei "Festplatten" entfernt, dann "siehst" du die Externe nicht.

    Wenn du den Systemprofiler aufrufst: wird da deine Externe erkannt?
     
  7. jolante.k

    jolante.k New Member

    nee - das Häckchen ist da im Finder. Aber jetzt, auf einmal, taucht da das Auswerfzeichen auf neben dem Network... was bedeutet das? das ist doch nicth die externe Festplatte...?
    und unter Systemprofiler steht nur die 400
    Gruß J.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Könntest du das ein klein wenig genauer sagen, wo da was steht?

    Zum Vergleich mal ein Bild, wie meine ext. Firewire-HD im Systemprofiler erscheint.
     
  9. jolante.k

    jolante.k New Member

    also unter Systemprofiler steht unter FireWire folgendes:

    FireWire Gerätebaum:

    FireWire Bus
    FireWire Device

    unten steht dann im nächsten Fenster:

    FireWire Bus:

    Geschwindigkeit 400 MBit/ Sek

    Fire Wire Divice:

    Geschwindigkeit 400 MBit/ Sek.

    Mehr finde ich nicht dazu.
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Demnach wird sie nicht erkannt...

    Ist denn deine ext. Platte zur Zeit eingeschaltet? Irgendein Kontrolllämpchen an der Platte zu sehen?
     
  11. jolante.k

    jolante.k New Member

    Ja. sie leuchtet ganz hell und das erst, wenn der Stecker im Computer richtig drin steckt...
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … dürfte dann aber auch kein FireWire Device auftauchen
    :confused:
     
  13. jolante.k

    jolante.k New Member

    und was mach ich da nun??:confused:
    ist das nicht nur das Kabel, das da auftaucht..??
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich habe das so verstanden, dass nur die entspr. Titelzeile auftaucht und dann kein "Inhalt" erscheint (vgl. meinen Anhang).

    @ jolante

    Mir fällt jetzt nur noch das Festplatten-Dienstprogramm ein. Also Installations-CD oder -DVD in den Mac und dann mit gedrückter Taste "c" starten, um deinen Mac zu prüfen und ggf. zu reparieren.

    Wie's genau geht, steht hier step by step:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88330
     
  15. SC50

    SC50 New Member

    Läuft die Platte hörbar an?

    Firewire Geräte sollten vor den Starten des Rechners eingeschaltet und angestöpselt sein.
     
  16. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    "Firewire Geräte sollten vor den Starten des Rechners eingeschaltet und angestöpselt sein."

    Sorry für das harte Wort: Blödsinn!
    Firewire ist "hotpluggable".
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    eben deshalb.
    ich habe am mac ein FW-Kabel stecken, aber ja nix dran.
    bei mir erscheint kein "FireWire Device".
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sieh da sieh da Timotheus. Das wusste ich nicht. Dann kann man nur hoffen, dass das Festplatten-Dienstprogramm den "Wurm" beseitigt.
     
  19. jolante.k

    jolante.k New Member

    ja und ein zweites mal ja....
     
  20. SC50

    SC50 New Member

    Du hast zwar im Prinzip recht, daß Firewire Geräte auch im laufenden Betrieb erkannt werden, aber gerade bei Festplatten ist es durchaus sinnvoll, daß sie schon bei der Initialisierung des Systems verfügbar sind, da das verhindert, daß es Probleme bei der Zuordnung der Mountpoints gibt.
    Deswegen auch "sollten", nicht "müssen".
    ;)

    (zumindest zur Eingrenzung des Fehlers ist das meiner Meinung nach sinnvoll)
     

Diese Seite empfehlen