Externe Festplatte wird nicht mehr im Finder angzeigt.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von e!Zo, 13. Januar 2008.

  1. e!Zo

    e!Zo New Member

    Ich habe gestern eine externe 750GB große Festplatte von der Firma Lacie erhalten. Diese habe ich dann an meinen Mac angeschlossen und mit Time Machine das erste Gesamtbackup machen lassen. Das funktionierte auch alles wunderbar.

    Als ich dann heute morgen den Mac startete, wurde mir die Lacie Festplatte nicht mehr im Finder angezeigt, obwohl ich diese im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt bekomme. Nach dem Überprüfungsvorgang mit dem FP-Dienstprogramm wurde die Festplatte als "funktionierend" bezeichnet. Auch Time Machine erkennt die Festplatte. Ich kann auch auf die Festplatte zugreifen, wenn ich folgendes mache: Finder-> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> und dann "/Volumes" eintippe wird mir die Festplatte auch angezeigt.

    Kann mir jemand sagen, warum die Festplatte nicht im Finder angezeigt wird und wie kann ich dies beheben?

    ================================================================================

    Hier habe ich mal gerade ein Bild hochgeladen. Darauf sieht man, dass die Festplatte in Ordnung ist. (rechts im Bild). Links sieht man den Finder (Ohne die Lacie Festplatte). Unten rechts sieht man ein Fenster, in dem auch die Lacie Festplatte angezeigt wird. Zu diesem Fenster komme ich, indem ich im Festplatten-Dienstprogramm rechtsklick auf die Lacie Platte und dann "Lacie öffnen" klicke. Somit habe ich auch vollen Zugriff.
    Nur WARUM wird die Platte nicht im Finder angezeigt?



    ================================================================================
    Oder hat das vielleicht etwas mit dem S.M.A.R.T.-Status zu tun?

    Die Festplatte wird mir auch ganz normal im "System-Profiler" unter dem Punkt "USB" angezeigt.

    Folgendes bekomme ich angezeigt, wenn ich im "System-Profiler" auf die Festplatte klicke:

    LaCie Hard Drive USB:

    Kapazität: 698,64 GB
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    BSD-Name: disk1
    Version: 0.00
    Bus-Strom (mA): 500
    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
    Hersteller: LaCie
    Treiber für Mac OS 9: Ja
    Partitionstabellentyp: APM (Apple Partition Map)
    Produkt-ID: 0x0951
    Seriennummer: 152D203380B6
    S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
    Hersteller-ID: 0x059f
    Volumes:
    LaCie:
    Kapazität: 698,64 GB
    Verfügbar: 531,54 GB
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk1s6
    Mount-Point: /Volumes/LaCie
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

    Gehe oben in Finder - Einstellungen -- und mache bei Festplatte ein Häckchen.


    maceddy
     
  3. e!Zo

    e!Zo New Member

    Das hatte ich schon überprüft.

    Die Häkchen sind alle gesetzt.

    Wenn ich eine externe NTFS Platte anschließe, bekomme ich diese auch im Finder angezeigt. Nur diese neue Lacie Festplatte nicht mehr.
     
  4. e!Zo

    e!Zo New Member

    Hat hier sonst keiner eine Idee, was ich machen oder probieren könnte?
     
  5. flipser

    flipser Member

    Hm, ich habe dasselbe Problem mit meiner internen Festplatte, auf der das System installiert ist. Bei mir ist es auch so, dass, wenn ich ein neues Fenster öffne, dass sie zwar angezeigt wird, aber sobald ich auf eine andere Festplatte klicke, verschwindet sie... naja, ich habe das Problem nun schon seit einiger Zeit, das heißt ein paar Wochen, und ich kann ja auf die Festplatte zugreifen... Bis jetzt ist dadurch nichts schlimmes passiert... ich werde also einfach warten bis ich den Rechner eh neu installieren muss.

    Aber eine wirkliche Antwort auf deine Frage hab ich leider auch nicht... Sry.

    Grüße!
    Flipser
     

Diese Seite empfehlen