externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMama, 14. Dezember 2004.

  1. iMama

    iMama New Member

    Wer jetzt von euch Jungspunden lacht bekommt Arger. Für euch vielleicht eine blöde Frage. Da ich an dem iMac von hopper sitzen darf, möchte ich ihr eine externe Festplatte schenken. Die da wäre: 250 GB von Maxtor. 3,5". Ist die kompatiebel mit dem Mac? Oder wäre die externe Festplatte von Lacie (die mit dem Porschedsign) besser?
    Danke!:confused:
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Die Maxtor-platte kann ich nur empfehlen, wenn Dich der laute Lüfter nicht nervt. Ich habe die 300GB-Version im Einsatz, und mich stört die Platte zuhause nicht, weil ich fast immer Musik laufen habe. Die Porsche-Platte von Lacie sieht gut aus, ist allerdings aus billigem plastik und zudem lässt sich das Gehäuse nicht öffnen. Wenn die Platte mal defekt ist, kann man das ganze Ding wegwerfen, sonst hätte man noch ein schickes gehäuse übrig.
    Ich rate da eher zur Lacie 250 GB-Platte aus der D2-Serie, sehr leise, schnell, stabil, eine runde Sache. musst natürlich drauf achten, daß die Platte auch Firewire 400 hat (den normalen Firewire), manche Platten haben nur USB 2.0 und FW800. Am besten ist natürlich, alle drei Anschlüsse zu haben.
     
  3. iMama

    iMama New Member

    Vielen Dank für den Tipp. Als Computerdappele muß man sich nur zu helfen wissen und die richtigen Leute fragen. Aber bis ich jetzt erst mal durch das Forum gestiegen bin. Bäh. Hopper wird sich hoffentlich freuen.

    Mehrzahl von Dank: Danks?
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Zunächst mal Willkommen im MacWelt-Forum.
    Du musst nicht meinen, dass hier alle so jung sind wie hopper. :shake: Und auch lacht hier nicht jeder sofort los, wenn eine Frage gestellt wird. :shake: Das is ja das gute an diesem Forum. :nick:
    Blöde Fragen gibt's nich, aber blöde Antworten gibt's jede Menge. :party:
    Ich kenn die Maxtor nich, und weiss auch nich was die kosten soll, aber du kannst die ja mal diese hier ansehen. Die ist auf jeden Fall empfehlenswert, und der Preis ist auch in Ordnung. Der Händler übrigens auch. Der ist erste Wahl, wenn's darum geht Arbeitsspeicher für den Mac zu kaufen.
    micha
     
  5. iMama

    iMama New Member

    Hallo Micha!

    Deine Mail baut auf und vielleicht traue ich mich nochmals ins Forum, wenn ich eine Frage habe. Als älteres Semester hat man schon etwas Schwellenangst und meint, dumme Fragen zu stellen. Aber was tut man nicht alles für's Kind. Und da ich an ihren heißgeliebten Mac darf ("da kannst nicht einmal Du etwas kaputtmachen"), möchte ich mich schon einmal bei ihr revanchieren.

    Danke für den netten Empfang und den Link.
     
  6. hopper

    hopper New Member

    so, kleiner nachtrag:

    hab jetzt seit etwa einem halben jahr die 250 gb von maxtor, ist auch immer brav stabil gelaufen.

    als ich sie heut an meinen mac (noch 10.3.8) hochladen wollt, ging spontan gar nichts mehr, dh das grüne licht, was bei betrieb immer brav am stromversorger leuchtet, blinkt nur noch manchmal auf, die platte selbst bekommt kein strom. hab alle kabel mal raus und wieder rein, aber tut sich immer noch nix...

    hat einer von euch noch einen vorschlag?
     
  7. hopper

    hopper New Member

    kleine änderung:
    licht leuchtet wieder konstant, platte bekommt auch strom, jedenfalls ist sie im gegensatz zu vorhin um einiges wärmer, allerdings brummt sie nicht vor sich hin wie sonst, ist also noch nicht in betrieb. probleme mit strom fallen also weg, oder?
     
  8. hopper

    hopper New Member

    hm, hat keiner eine idee? :angry:
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Festplattendienstprogramm anschmeißen und nachgucken ob die Platte dort erkannt wird ... eventuell von dort aus "aktivieren"
     
  10. hopper

    hopper New Member

    ne, wird nur meine normale hd erkannt...
     
  11. hopper

    hopper New Member

    hab auch grad ein hardware-update gemacht, hat sich nichts daran geändert, die platte wird auch hier nicht erkannt...

    und – warum auch immer – warm ist sie auch nicht mehr...

    liegt also doch an der verbindung adapter – platte und nicht platte –_mac. Das Licht am Adapter leuchtet, das an der platte nich...

    Das kabel kann ich probeweise net austauschen, weil das zwischen adapter und platte am adapter fest dran ist, kein austausch möglich
     
  12. hopper

    hopper New Member

    übrigens: handelt sich um eine MaXLine Plus II
     
  13. hopper

    hopper New Member

    geht immer noch nicht... :confused:
     

Diese Seite empfehlen