Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cetera, 21. Juli 2006.

  1. cetera

    cetera New Member

    Ich hab da mal ne Frage. Seit gestern versuch ich verzweifelt meine neue externe Festplatte zu installieren. Die beigelegte Software taugt dazuz nichts.
    Kennt jemand von euch einen Weg, die externe Festplatte ohne Software zu "installieren"?

    Mfg und vielen Dank
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm:
    Platte auswählen und löschen!
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Nachfrage: hoffentlich hast du FW und nicht nur USB.

    Dann nehme HFS Extended mit Journaled. Nur mit FW kannst du auch von extern booten. Sinnvoll, falls die interne Platte mal streickt.
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, cetera, willkommen im Forum!

    Wir brauchen mehr Informationen, damit wir Dir raten können.

    Was für einen Rechner mit welchem OS hast Du?
    Was genau meinst Du mit "installieren"?
    In was für einem Gehäuse steckt die HD - FireWire oder USB?
    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

    Hast Du schon mal das "Festplattendienstprogramm" bemüht? Das findest Du im Ordner "Programme" bzw. "Applications" unter "Dienstprogramme" bzw. "Utilities". Dieses ist das Programm, das u. a. für das Formatieren von Festplatten zuständig ist. Das Format Deiner Wahl soll HFS+ bzw. "Mac OS extended" sein, es sein denn, Du willst die HD auch an einem Windows-Rechner benutzen.
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Während ich noch tippte, hat MacS schon doppelt zugeschlagen…

    :)
     
  6. cetera

    cetera New Member

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, irgendwie hatts jetzt auch geklappt, doch eine Frage bleibt mir.
    Soll für die Datesicherung ein Program (silverkeeper) verwendet werden oder soll ich das manuell machen?
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Gegenfrage: was willst du sichern? Ganze Platte? Welches System?
     
  8. JuliaB

    JuliaB New Member

    Kommt drauf an, was Du machen willst. Willst Du lediglich klonen, reicht das Festplattendiensprogramm, ansonsten schau Dir auch mal SuperDuper und ChronoSync an.
     
  9. cetera

    cetera New Member

    Wenn ich mit Silverkeeper nun Daten auf die externe HD kopieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

    Es können einige Funktionen verloren gehen...das Zoelvolume isdt auf Besitz ingnorieren eingestellt...ich soll die Finder Option Info-Abrufen verwenden und diese Option deaktivieren...

    Kann mir das jemand übersetzen?
     
  10. cetera

    cetera New Member

    Vorallem Musik...
    Betriebssystem Mac OS X
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Aha. Also, du kannst die ganze Platte mit CarbonCopyCloner (CCC) oder dem Festplattedienstprogramm. Damit ist die Kopie auch startfähig.

    Wenn es dir eher um Backups geht und du Toast hast, hast du DejaVu. Ich nutze Retrospect (von Dantz/EMC).
     

Diese Seite empfehlen