externe FireWire HD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ratte, 15. Oktober 2002.

  1. ratte

    ratte New Member

    da mich die performancedaten der laCie d2 serie überzeugt haben, fiel meine wahl auf eine externe HD auf die LaCie d2- 120GB FireWire.
    die installation funktionierte bei mir unter mac OS-X auf einem G4-867 (quicksilver) einwandfrei, jedoch sind auf dem Laufwerk nur 111 GB nutzbar.
    weiss einer den grund hierfür?
     
  2. ipossum

    ipossum New Member

    weil 120GB sich besser anhören als die krumme zahl die rauskommt wenn man die bits und bytes genau zusammenzählt, in der beschreibung zur fp steht darüber auch was, bzw. auf der website von lacie, bei mir auch, 80GB = irgendwas mit 73 oder so

    allerdings habe ich meine unter den tisch gestellt da das leichte summen der platte mir irgendwann auf den nerv ging....
     
  3. much75

    much75 New Member

    das kommt durch diese umrechnung:
    bei den verkaeufern zaehlt: 1 mb = 1000 kb
    ist aber eigentlich 1024 kb

    rechne, rechne, rechne....
     
  4. ratte

    ratte New Member

    ist irgendwie überhaupt nicht logisch. mir wurde zum beispiel 640MB arbeitsspeicher verkauft und ich erhielt, wenn ich richtig rechne 655.36 MB. mit dieser zahl sollte sich das doch eigentlich auch besser verkaufen lassen.
    demnach sollte eine 120er platte 122.88GB haben. und wenn ich andersrum rechne (mit den 1MB=1024B) kommt mindestens 117.18 GB raus und nicht 111. aber egal. mich ärgert's einfach, dass ich die fehlenden GB (gut 7%) bei meinem bedarf mit einkalkuliert habe. grrrr.
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    naja, einen nicht geringen teil werden wohl auch die informationen des hfs+-dateisystems einnehmen.
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....6 GB? So groß ist die FP in meinem iMac!
     
  7. ratte

    ratte New Member

    das wäre möglich mit hfs+ &co, aber die grösse wurde mir nach dem starten vom disk-utility genannt noch bevor das ding auf hfs+ initialisiert wurde.
    ich hab mich ja damit abgefunden, aber ich bin nun mal so neugierig und will wissen, wo wirklich die 9GB geblieben sind!
     

Diese Seite empfehlen