externe Firewire Platte???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac-Knecht, 20. Juli 2004.

  1. Mac-Knecht

    Mac-Knecht New Member

    Hallo, nun ist sie da die externe Platte mit Firewire und USB, 200 GB soll sie haben angezeigt wird aber nur 186,x GB ist das normal? (OS 9.2.2)
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    ja, natürlich denn es sind tatsächlich nur 186 GB drauf !

    da 1 MB ja nicht 1000 kb sind sondern 1024 und 1 GB nicht 1000 sondern 1024 ... marketingtechnisch aber immer runde Werte verwendet werden - und denen unlauterer weise eine 1000er Umrechnung zugrunde liegt kjommen solche Differenzen zu Stande.

    das hat sich seit jahrzehnten so eingebürgert.
    eine 1,44 MB Diskette fasst z.B: nur 1,36 ein 4,7 GB DVD Rohling fast z.B. nur 4,38 tatsächliche GB etc ...
     
  3. Mac-Knecht

    Mac-Knecht New Member

    alles klar vielen Dank kawi, irgentwie hatte ich das auch schon mal im Hinterkopf aber wieder vergessen und bei 200 GB ist die Abweichung dann doch schon deutlich mit 14 GB - auch nochmal vielen Dank mit dem Tipp bei ebay genau dort habe ich sie dann auch gekauft hat alles super geklappt
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    welche hast du gekauft? gibts den Link zur auktion noch? (interessehalber, weil meine neue ist noch nicht da)
     
  5. Mac-Knecht

    Mac-Knecht New Member

    diese hier bei mir war sie aber noch ohne die Schalter für den gleichen Preis schade eigentlich
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich werd die selbe Platte (in der 250 GB ausführung) wohl dann mit Schalter kriegen ... ich frage mich nur welchen zweck der seperate Schalter für den Lüfter hat?

    ich kann doch nicht einfach so den Lüfter abschalten, entweder die platte ist an dann komplett an oder sie ist aus und das dann ebenfalls komplett ...
     
  7. maccie

    maccie New Member

    Wenn die Platte im Leerlauf rödelt, kannste den Lüfter abschalten, dann hörste "nur" noch den Netzteillüfter vom G4.
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    also mein G4 ist relativ leise muss ich sagen.

    Mit dem Lüfter der Paltte: kann man den so einfach ausschalten? Und wenn ich unbedacht drauf zugreife und die platte dann wieder arbeitet und ich den lüfter vergessen hab anzuschmeißen ist das teil im eimer ... hm ... also ich denke ich lass den Lüfter besser immer an ;-)
     

Diese Seite empfehlen