Externe FP /computerabsturz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Logos, 15. November 2006.

  1. Logos

    Logos New Member

    hallo,
    mich treibt folgende Frage um:

    für viel Videomaterial brauche ich eine große Festplatte.Dachte an 500 GB extern. Wenn ich jetzt mit der externen FP arbeite und der G5 würde abstürzen, was würde dann mit der externen FP und den Daten die dort schon gespeichert sind passieren?


    einen schönen Mittwoch
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hallo,

    in der Regel passiert nichts.

    Außerhalb dessen KANN folgendes passieren (aus eigener Erfahrung)

    Geöffnete Dateien, bzw. wenn grad geschrieben wird, werden zerstört. Also Daten an denen Du grad arbeitest sind weg.

    Die gesamte Festplatte ist nicht mehr sichtbar und muß repariert werden (Festplattendienstprogramm / Datenrettungssoftware). Kann bis zum kompletten Datenverlust führen.


    Ich schreibe KANN extra groß da es definitiv ein kleines Restrisiko gibt. Wichtige Daten schützt man.
    Zur Sicherheit solltest Du öfters die Daten auf eine zweite Platte sichern, insbesondere die Projektdateien. Bereits gebrabbte Filme werden idR nur gelesen undnicht beschädigt, bzw. lassen sich neu grabben wenn das Projekt mit den Importmarkern noch da ist.

    Ein Raid hilft nicht weiter wenn das Dateisystem vom OS beschädigt wird.
     

Diese Seite empfehlen