Externe FW-Festplatte partitionieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastigs, 1. Oktober 2001.

  1. quick

    quick New Member

  2. bastigs

    bastigs New Member

    Habe mir eine Platte, Maxtor 536DX 100 GB (super leise, fast nicht zu hören) zugelegt, die ich eigentlich in den Cube einbauen wollte.
    Das Ice Cube Firewire-Gehäuse (mit der schnellen Oxford-911-Bridge) gab es bei formet.de (über macnews.de) im Sonderangebot, so habe ich da auch zugeschlagen.

    Die neue Festplatte im Ice-Cube-Gehäuse probiert und da die Maxtor-Platte schnell und kaum hörbar arbeitet, überlege ich fast, die da drin zu lassen.

    Das einzige Problem ist jetzt, die Platte zu partitionieren.
    Dachte MacOS 9.2 unterstützt das Partitionieren externer Firewire-Platten und habe es extra installiert. Dem ist aber leider nicht so :-(
    Mein Hard Disk Toolkit 4.5 unterstützt das auch nicht.

    Gibt es Tools, die das Partitionieren externer FW-Platten unterstützen?

    Die Möglichkeit die Platte in den Cube einzubauen, besteht natürlich auch, vielleicht kann ich mir die Zeit sparen?

    Danke für die Tips
    gruß
     
  3. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Du brauchst die englische Version von "Laufwerke konfigurieren" (im Application Ordner)
    Die Version müßte auf der Mac Os9 Installations CD sein !
    Im Gegensatz zu deutschen Version hat die englische diese Möglichkeit - frag mich nicht warum !
     
  4. oxmox

    oxmox New Member

    Unter MacOS X kannst Du die Platte auch Partitionieren...ganz problemlos mit dem DiskUtility

    Gruß

    oxmox
     
  5. bastigs

    bastigs New Member

    Das war der Tip!

    Das es gerade mit Mac OS X funzt, hätte ich am wenigsten erwartet.
    Mac OS X finde ich bisher noch sehr mäßig, daher habe ich es selten in Verwendung.
    Hoffentlich ist 10.1 endlich schneller.

    Die gelben Firewire-Icons unter X sehen übrigens geil aus.

    Das Macwelt-Forum spart bei kleinen Problemen immer sehr viel Zeit.

    Gruß und danke!
     
  6. bastigs

    bastigs New Member

    Auf der 9.1 ist finde ich keine englische Version.

    Aber mit Mac OS X hat es gefunzt.

    (siehe unten),
    gruß
     
  7. gunja

    gunja New Member

    Laufwerke konfigurieren' erkennt bei mir die externe Platte auch nicht.

    Aber Disk Contrlol kann damit umgehen und auch partitionieren.
     

Diese Seite empfehlen