Externe FW wird nicht erkannt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von son goku, 27. Dezember 2004.

  1. son goku

    son goku New Member

    Hallo Leute,

    hab da mal wieder ein heftiges Problem! Meine externe Firewire Festplatte LaCie D2 120 GB wird vom Finder nicht mehr dargestellt! Im Dienstproggie ist die Platte zu sehen!
    Hab aber keinen Zugriff! Diskwarrior, Drive 10 und Data Rescue haben nix geholfen! fsck -f auch nicht! Benutzerrechte repariert, umgesteckt und beim Kumpel versucht....... alles ohne Erfolg!!!!!! wer hat noch ne Idee?
    Im Festplattendienstprogramm wird der Fehler -9972 angezeigt.(siehe Bild)

    Viel Grüße son goku

    PS: Die Daten sind noch anhand der dateigrößen noch sichtbar! (Drive 10)
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Welches System?
     
  3. son goku

    son goku New Member

    10.3.6 dann upgedated auf 10.3.7
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    und beim update die Platte angesteckt gelassen?
     
  5. son goku

    son goku New Member

    .....eben nicht!!! das problem trat schon beim 3.6 auf,
    darauf hin entschied ich mich für updaten.......
    ...extra alles abgehängt!

    Grüße son goku
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Was der Fehler genau bedeutet kann ich dir nicht sagen.

    Ich weiss nicht wie wichtig dir die Daten der HD sind. Ansonsten hätte ich einmal versucht die HD mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu zu formatieren. (Dabei gehen natürlich die Daten verloren!)

    Oder hast du das auch bereits versucht?

    Gruss GU
     
  7. son goku

    son goku New Member

    Nööö! ....noch nicht formatieren! Brauche dringend die
    Daten! Leider kein ordentliches backup gemacht!
    Aber die Platte wird im Festplattendienstprogramm
    einmal als disk1s9 und das andere mal als disk2s9
    gemountet!
     
  8. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    ich hatte daselbe problem schon 2mal, habe es auch nur mit partitionierung hinbekommen, aber dann sind die daten futsch. Versuch mal unter 10.2.8. Bei mir hat sich auch mal eine Platte komisch bemerkbar gemacht indem sie das Festplattendienstprogramm blockiert hat, unter 10.2.8 konnte ich sie aber einsehen. Irgendwas ist mit externen Firewireplatten und 10.3 nicht sauber. Ich glaube es reicht die Festplatte abzuziehen ohne sie vorher abgemeldet zu haben, dann hast du schon den Fehler wie du ihn beschreibst. Ich weiss das man so etwas nicht macht aber es kann passieren in der Eile, unter 10.2. war das egal, die platte lief nach wie vor ohne probs.
     
  9. son goku

    son goku New Member

    ....... kommt leute! irgenwer muss doch nen rat wissen!
    ich schreib jetzt mal an lacie! vielleicht wissen die weiter!
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    probier die platte mal ab boot-CD zu erreichen...
     
  11. son goku

    son goku New Member

    so hab jetzt mal auf meinem ipod 10.3 nochmal installiert!
    leider auch nix anders!

    son goku
     
  12. jser

    jser New Member

    Hallo zusammen

    Ich hab das exakte gleiche Prob mit einer externen USB-HD.
    Auch seit 10.3.6
    Irgendwas scheint an diesem up faul gewesen zu sein

    Grüsse and a happy new year
     
  13. ken ishi

    ken ishi New Member

    Leider wurde dieses Problem noch nicht gelöst und da mir auch nix mehr einfällt was Son Goku noch machen könnte schiebe ich diesen Fred wieder nach oben!!!
    -Was ist wenns am 10.3.7-Update liegt !?!
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    Um die Daten zu retten, kannst Du sie intern an nen mac dranhängen, wenn der nen P-ATA-bus (= herkömmlichen) hat, also z.b. nen G-4, jedoch nicht nen G5! . Falls Du die LaCie öffnest - und damit das kleine "Siegel" durchtrennst, verlierst Du allerdings jeden Garantieanspruch!
     
  15. Fehler -9972 bedeutet
    DiskUtility: UNABLE TO REPAIR VOLUME (-9972)

    Ich vermute, daß wars für deine neue HD.

    Hast du ein Startvolume auf der Partition. Wenn es in den Systemeinstellungen erscheint, versuch doch mal dasjenige auszuwählen und dann neu zu starten, aber mit
    Apfel -v

    Was kannst du noch versuchen. Im Terminal versuchen zu reparieren.

    Eingabe

    mount

    Danach

    sudo fsck_hfs -f (Volume)

    Macht die Festplatte auffällige Geräusche?
    Viel Glück!
     
  16. son goku

    son goku New Member

    Nö, kein startvolume drauf!
    Ich hab auch das Problem mit dem Mount Point, das im Forum schon ausführlich besprochen wurde! Hab etliches versucht.
    Sonst keine Störgeräusche oder ähnliches!
    Ja, ich denk auch langsam die Platte nicht mehr wieder zu sehen. Schluchz - elles weg!
    LaCie läßt auch nix hören!
    Als letzte Chance werd ich das Ding mal intern einbauen, wenns geht!

    Also trotzdem danke mal für die Hilfe.
    grüße son goku

    sys.log:
    Jan 8 11:51:47 localhost kernel: disk2s9: I/O error.

     

Diese Seite empfehlen