Externe HD, fast nichts geht.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 29. Juli 2002.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Hallo zusammen.

    Cube, 10.1.5

    Ich habe hier eine fabrikneue 2,5" Fujitsu (http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=242) vom PC-Händler in einem externen Pro-Minidrive Firewire-Gehäuse mit Oxford911 und zwei Firewire-Ports von http://www.themacsmith.com. Beim Einbau haben die vier separaten pins der HD keine Buchsen; sie hängen in der Luft. Jumper hat das Gehäuse nicht.

    Der Strom kommt vom Rechner - die LED im FW-Gehäuse brennt. Ich höre Laufwerksgeräusche, aber nur, wenn ich den Stecker vom Gehäuse ziehe. Ansonsten höre ich ein kontinuierliches Rauschen.

    Die Platte wird nicht erkannt/gemountet.

    Der Apple System Profiler sagt, wenn die Platte ausgeschaltet ist, bei "Geräte und Volumes" in der Rubrik FireWire: "Kein Gerät an diesem Bus vorhanden." Wenn die Platte eingeschaltet ist, dann bleibt das Feld in der Rubrik FireWire leer (das Gehäuse hat einen Schiebeschalter). Daraus ziehe ich den Schluß, daß das System etwas an dem Bus erkennt, aber nicht weiß, was es ist.

    Disc Utility, mit dem man wohl auch externe HDs formatieren kann, erkennt nur die interne HD.

    Ich habe die Platte an beiden Ports des Cube ausprobiert, jeweils mit Neustart. Unter 9.1 natürlich auch Fehlanzeige.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Singer
     
  2. xena2

    xena2 New Member

    hallo Singer
    Ich habe auch eine ex. HD an Firewire . Überprüfe einmal ob Du die HD richtig gejumpert hast . dein gehäuse kenne ich nicht aber es kann sein das Du es verschlissen musst bevor Du auf die HD zugreifen kannst . ( wie bei wechselrahmen ) .
    xenja
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Jaja, jetzt weiß ich auch endlich, wie so ein Jumper aussieht. Um ein Haar hätte ich die Tüte von der HD weggworfen; da fiel er mir auf, klein, blau und winzig, wie er ist. Er klebte da unter einem Tesafilmstreifen. Ist das immer so? Jetzt funzt jedenfalls alles.

    Naja - learning by doing. Meine erste Festplatte.

    Aber nicht von fisher price...

    :)

    Singer
     
  4. xena2

    xena2 New Member

    Ach ssssssssüüüßßßß der kleine jumper , aber so wichtig ;))))
    Viel spaß mit deine neuen HD .
    Xenja :)
     

Diese Seite empfehlen