Externe HD + Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applestrudel, 25. Januar 2005.

1. applestrudel

applestrudel New Member

Externe HD + Gehäuse

Zwecks Datenauslagerung spiele ich mit dem Gedanken mir eine Externe HD in ein Gehäuse zu Basteln. Habe hier ein wenig die Forumssuche betätigt und mich schlau gemacht.

Ich habe jetzt folgende Idee:
    Samsung Platte (Tipp von Sandretto) zum Beispiel hier:
    http://www.toppreise.ch/index.php?a=21240&o=pa&SID=4c8b02b9f3a7433c95d78c5a249ececf
    Plus folgendes Gehäuse: Sarotech Hard Box (M) Alu Firewire und USB 2.0 bei Steg 114.90 CHF

Also alles zusammen ca 250.-

Meine Frage an Euch:
    Haltet ihr das für eine sinnige Sache, geht das überhaupt? Muss man da auf was achten oder sind die Platten und Gehäuse generell kompatibel? (Bis auf den zusätzlichen RAM ins iBook, bin ich nähmlich noch gänzlich unerfahren im Selberbasteln)

Besten Dank für Eure Hilfe

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Da kannst Du nix verkehrt machen.

Bei den Platten würde ich auf den Preis pro GB achten.
    ZZ sind 200GB Platten relativ billig. So 40-45 Eurocents pro Gig.
    Kleiner würde ich nicht kaufen.

200, 250, oder gleich 400GB

Solange Du kein extrem billiges Gehäuse ganz unten aus dem Regal ziehst, passt alles.

Einstecken, loslegen, sehr einfach.

3. applestrudel

applestrudel New Member

Danke für die Antwort, da bin ich schon mal beruhigt. Wegen der Grösse bin ichs mir noch am überlegen, meine Idee war 160 GB, das dürfte meinen Bedarf für mindestens 3 Jahre decken und dann gibt vielleicht wieder neue Technologie (Firewire1600 oder so).
    Allerdings steigt der Platzbedarf ja auch nicht linear sondern in einer Kurve...

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ein zu große Platte gibt es nicht.

Alle anderen sind meist immer schnell zu klein.
    Daher der Hinweis Preis pro Gig. Der Unterschied 160 zu 200 ist sehr gering.

Ich habe 200er Samsung schon für 40Cent pro gig gesehen.

Spätestens wenn man eine weitere Platte braucht, benötigt man ein weiteres Gehäuse. Das hebt die Kosten unnötig.

Einer 200er mit Gehäuse liegt dann so bei 130-150E plus Porto.

5. applestrudel

applestrudel New Member

Diese Seite empfehlen