Externe HD hybrid formatieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobio, 28. Oktober 2004.

  1. tobio

    tobio New Member

    Ich würde meine externe 2,5" 60 gb gerne in je 30 gb einmal mac und einmal pc aufteilen. geht das irgendwie?


    tobio
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Evtl. mit zwei Partitionen, die eine in FAT32, die andere in HFS +. Aber warte mal, was die Profis dazu sagen ... Ich tappe da grad ein bisschen im Dunkeln. *hüstel*
     
  3. tobio

    tobio New Member

    partitionieren iss ja klar (wollte sie ja net mit dem messer halbieren) ;) aber mit welchem proggi? kann sie nur löschen und dann komplett win formatieren oder sonst als hfs einteilen. vielleicht geht das ja auch gar nicht, weil im bootsektor entweder mac oder pc steht??? nur ne vermutung.


    tobio
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn du unbedingt partitionieren willst, wie wär's mit Drive Setup? Dann die beiden Partitionen mit dem Finder "Volume löschen", und bei der einen "MacOS STandard" oder "MacOS Extended" angeben, bei der andern "DOS"?

    Christian
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Was ich nicht ganz kapiere? Was macht man mit einer solchen geteilten Platte? An keinem Rechner ist sie richtig nutzbar und die Kapazität wird auf 50%beschränkt. Wozu?
    Der Mac kann auch FAT32 lesen, das sollte für die meisten Sachen auch funktionieren, es sei denn, man arbeitet mit Dateien größer als 4GB.
     
  6. RPep

    RPep New Member

    Mir fällt da ein:

    - Eine Notebook Festplatte klonen (geht nur mit HFS+) oder als Backup benutzen?

    - Trotzdem Daten mit Windows austauschen (FAT32-Partition)

    - Eine bootbare externe Platte erzeugen?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    a. und c. =ja, möglich
    Aber das der Mac eine zweite Partition mit FAT erkennt, wage ich denn doch zu bezweifeln. Dann lieber MacDrive für ca. 50€ dazukaufen und die Dose kann HFS+, d.h. die Platte ist bootbar, der Datentausch gewä#hrleistet und man hat 60GB.
    Ist aber hier schon oft diskutiert worden.
     
  8. tobio

    tobio New Member

    nun wie du ja weißt macci bestelle ich mir montag ein neues pb.
    nun möchte ich meine daten der alten hd gerne (am besten bootbar) auf die mac partition legen.
    weiterhin zusätzlich meine arbeitsdaten auf die windows partition, denn wenn das neue pb erst in 2-3 wochen kommt muss ich so lange an ner dose darauf zugreifen. sonst kann ich kein geld verdienen gell.


    tobio
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Gell. Einzusehen...

    :embar:
     

Diese Seite empfehlen