Externe Mac-HDD am PC anschließen.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Drehrumbumm, 29. Januar 2005.

  1. Drehrumbumm

    Drehrumbumm New Member

    Hallo Mac-Gemeinde.

    Ich habe hier zuhause gerade das Problem, dass mein Vater sich von seinem alten Macintosh Performa 630 (Mac OS D1-8.1) trennen und auf einen PC umsteigen will.

    Der Haken dabei ist, dass er auf seiner externen Festplatte noch wichtige Daten (hauptsächlich Word und Filemaker) hat, die er auf den PC mitnehmen will/muss.
    Leider erkennt mein PC (Win2k Prof) die Festplatte nicht, wenn ich sie bei mir anschließe (wird über den Parallel-Port angeschlossen).

    Da ich mich im Mac sogut wie garnicht auskenne, konnte ich leider auch nicht bis zu irgendwelchen Festplatteneinstellungen o.Ä. vordringen um evtl Dateisystem herauszubekommen oder sogar auf Fat32 zu konvertieren
    (falls es solche Menüs im mac überhaupt gibt..).

    Naja, vielleicht kann mir von euch einer helfen, wie ich die dateh von der ext Platte auf den PC bekomm?


    Gruß,
    Dreh
     
  2. Kate

    Kate New Member

    :rolleyes: Das ist kein Parallelport, sondern ein SCSI Bus. Und wenn du die Platte an einem PC-SCSI Bus anschliessen würdest könnte er das Dateisystem hfs nicht lesen. So geht das also nicht.
    Einzige Chance: Über ein Netzwerk, oder die Daten brennen.:)
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Nee, also an den Parallelport zu hängen würde ich auch nicht machen, SCSI musses sein!
    Wenn Du das machst kommt es noch drauf an, wie groß die Platte ist. In Nero gibts die option angeschlossene HFS Volumes auf CD zu Brennen…kann aber sein, dass es dann trotzdem nicht auf Windows lesbar ist:rolleyes:

    Sonnst kann man noch Macdrive nehmen, soll echt gut gehen. (gibts als 5 Tage trial)
     
  4. Drehrumbumm

    Drehrumbumm New Member

    :embar:



    Ok, also gehts so nich..
    -Ich hab aber an meinem PC leider keinen SCSI-Bus und der Mac hat weder Brenner noch LAN..
    -blödes Ding :rolleyes:.
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Diskette wird er doch haben?
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    was zum hänker ist eine diskette?

    scherz beiseite, ..... mit diskette würde das klappen.
    ansonsten kann ich noch MacDrive empfehlen.
    http://www.mediafour.com/products/macdrive6/freetrial.asp

    mit dem ding kannst du macformatierte platten am pc mounten.
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Wenn er die Platte überhaupt ranbekommt, wegen SCSI, oder soll das über den Parallelport auch gehen?

    Aber stimmt, was sind Disketten…?
    Musswohl mal so ne wacklige Sache mit verdammt wenig Speicherplatz gewesen sein:D (Floppy:party: )
     

Diese Seite empfehlen