Externe Platte bootfähig machen ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McMichael, 26. Oktober 2004.

1. McMichael

McMichael New Member

"§$%"§

Habe gerade die Suche bemüht (und ca. 10 Mal das dämliche Umfrage Fenster zugeklickt) -> nix gefunden (was funktioniert hätte).

Status:
    Icecube mit 80 GB Platte (2 Teile 40 + 40)
    Carbon Copy Cloner -> "Systemplatte" auf "MacBackup" geclont (Einstellung: Bootfähig machen).

Neu gegestartet, Wahltaste gedrückt -> keine externe Platte gefunden (ne Bootfähige)

Wenn ich in den Systemeinstellungen - Startvorgang - suche, findet er die Platte, die wähle ich aus, sage Neustart und siehe da -> wieder nix!

;( ;( ;(

lg Mike

2. Tambo

Tambo New Member

Du sprichst schon von ner FireWire-Platte?
    USB ist nämlich nicht bootbar.

Sonst würd ich mal das Kabel überprüfen, nun haste nur noch die Möglichkeit das CCC ned richtig geklont hat.

3. McMichael

McMichael New Member

ja, fw pladde

ccc meldet: alles roger ...

4. privateB

privateB New Member

Bei CCC muss es eine Option geben "Zugriffsrechte vorher reparieren",
    dann nochmal eine Copy machen und dann funzt es.

5. McMichael

McMichael New Member

nutzt auch nix

kann es daran liegen, das meine Platte geteilt ist?

6. Tambo

Tambo New Member

nein, habe eben heute mal den panther auf ne partitionierte FW geklont,
    ohne probs...

hatte jedoch schon mal auch ned geklappt, auf die identische Partition

hmm, da fäll mir was ein: es gibt versch CCC-versionen, je nach X, hast Du das berücksichtigt...

7. Singer

Singer Active Member

McMichael

An der geteilten Platte solte es nicht liegen, sowas habe ich auch hier stehen, und da funzt da Booten.

Installiere das System halt mal von der CD aus mit dem dafür vorgesehenen Installer.

Und:

Laß den Rechner normal von der internen Platte starten; schalte dann die externe Platte ein, schau, ob sie gemountet und in den Startvolumes angeboten wird. Danach kannst Du es mal mit Neustart und gedrückter alt-Taste versuchen.

8. McMichael

McMichael New Member

wollte jetzt mal spaßhalber von einer Panther CD OS X.3 auf die FW Platte installieren - der Installer sagt "nicht möglich, weil das Device nicht bootfähig ist"

:confused: :confused: ;( ;(

lg Mike

9. mymy 13

mymy 13 New Member

Ist das Format der externen Festplatte auf Mac OS Extendet? Kannst du im Festplatten Dienstprogramm feststellen.

Diese Seite empfehlen