externe platte über lan zugreifen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nehll, 5. April 2007.

  1. Nehll

    Nehll New Member

    Hallo,

    ich hab an meinem mac ne externe platte über usb drangehängt, jetzt versuche ich über das netzwerk auf die daten auf der externen festplatte zuzugreifen. aber diese werden nicht angezeigt.

    weis jemand ob das geht und wenn ja wie?

    mfG
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Da fehlt der alles entscheidende Hinweis bei dir! Um auf die Platte per LAN oder WLAN zugreifen zu können, brauchst du einen File-Server! Wo ist der in deinem Netzwerk? Hast du einen Router mit File-Server, so wie z.B. die AP Extreme BaseStation? Ich finde dazu in deiner Frage nicht den geringsten Hinweis!
     
  3. Nehll

    Nehll New Member

    ich hab einen stink normalen router, benutze lan, wie bereits gesagt. kein wlan.

    also muss ich im Sharing Menu "personal File sharing" aktivieren?
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ja!

    Wenn du via Netzwerk auf die Daten deines Mac zugreiffen möchtest, dann musst du auf jeden Fall unter Sharing das "Personal File Sharing" freigeben. Falls du von einem Windows-PC her zugreiffen möchtest ebenfalls "Windows Sharing".

    Wenn du dich mit einem Account mit Adminrecht an deinem Mac mit eingeschaltetem Filesharing übers Netz anmeldest, dann kannst du jedes Volum (ganzer HD) mounten. Fall du mit einem Account ohne Adminrecht anmeldest, dann ist nur der Zugang zu den Daten eines Accounts möglich. Bei deinem eigenen Account ist alles zugreiffbar, bei fremden nur was auf dem Mac selber für den angemeldeten Account auch sichtbar ist.

    Falls du mehr Flexibilität haben möchtest, dann versuch es einmal mit dem Programm SharePoints . Damit kannst du beliebige Ordner für verschiedene Accounts zugänglich machen.


    Gruss GU

    Frohe :eek:stern: :eek:stern: :eek:stern:
     

Diese Seite empfehlen