externe Platte - welche Schnittstelle??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac-Knecht, 13. Juli 2004.

1. Mac-Knecht

Mac-Knecht New Member

Hallo,

was würdet ihr empfehlen - externe Festplatte mit Firewire oder USB 2.0
    wobei bei letzterem noch eine Karte nötig wäre denn 2.0 hat mein G4 400
    ja nicht andererseits ist man mit USB auch kompatibler zu anderen Systemen.
    ist das Nachrüsten einer USB 2.0 Karte problematisch? welche sollte man nehmen?

Vielen Dank

2. dasPixel

dasPixel New Member

FIREWIRE

:party:

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich würde FireWire nehmen. Wenn mans hat dann FW800, ist nochmal schneller als USB 2.

Natürlich ist das mit der Verbreitung von FW gegenüber USB 2 ein Punkt, also solltest du vielleicht doch eine Karte dazubesorgen, wenn du damit auch mal an PCs ranwillst. Aber erkennen die überhaupt eine HFS+-formatierte Platte?

An externen Gehäusen gefallen mir ganz gut die von LaCie im Porsche-Design und die neuen Oxygen von Formac. Die LaCie in Aluminium sollen angeblich auch ganz gut aussehen.

4. kawi

kawi Revolution 666

Festplatten => Firewire.
    Selbst das handelsübliche Firewire 400 ist schneller als USB 2. Firewire ist überhaupt schneller als USB.

5. Mac-Knecht

Mac-Knecht New Member

ist diese
    hier ok

6. Singer

Singer Active Member

Hallo, Mac-Knecht,

falls die Externe nicht so superschnell und -groß sein muß: Hast Du schon mal über eine 2,5"-HD (laptop-übliche Abmessung) im entsprechenden FireWire-Gehäuse nachgedacht? Diese Lösung hat den Vorteil, daß sie den Strom über den FireWire-Anschluß bezieht; damit sparst Du ein Netzteil und ein zusätzliches Stromkabel am Schreibtisch. Ich hab's so gemacht und genieße zudem die geringeren Abmessungen der "Kleinen", wenn ich unterwegs bin.

Funzt auch an 'nem iBook.

7. dasPixel

dasPixel New Member

jo

hab die 160Gbyte variante und bin voll zufreiden!

8. kawi

kawi Revolution 666

Naja 134 € für 80 GB.
    Bei ebay gibts Händler die haben für ca 130 € sogar 160 GB Platten im Angebot. Selbst mit 8 MB Cache und natürlich 7200 rpm. Sogar im USB2/Firewire Combo gehäuse.

die Händler hier z.B.

=> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5106046271&rd=1
    oder der
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5106391170&rd=1

sind zwar 2 gerade abgelaufene Angebote, aber wie du siehst ist beim *sofort kaufen* noch genügend übrig, die Platten bei den entsprechenden Händlern also noch ausreichend vorrätig.

9. Mac-Knecht

Mac-Knecht New Member

vielen Dank für den Tipp das mach ich.

gruß und gute nacht

10. dasPixel

dasPixel New Member

ich hab meine übrigens bei mactrade.de gekauft für 149euronen

Diese Seite empfehlen