externe Platten verschwinden immer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von metallman, 18. März 2007.

  1. metallman

    metallman New Member

    Habe drei externe FW-Festplatten. Eine Lacie, zwei WD-MyBook.
    Die Lacie Disk ist immer da, aber die WD-MyBook Platten verschwinden gelegntlich. Dann erscheint auch die Warnmeldung "Ein Gerät wurde entfernt".
    Ist vielleicht eine Einstellung falsch oder warum passiert das, und warum nur bei den WD-Platten?
     
  2. hast du (oder ist) vielleicht für die beiden platten eine tastenkombination festgelegt mit der sie entfernt werden und diese kombi ist eine gängige von dir öfter benutzte? das heisst dann sie werden nicht ausgeworfen sondern ausgeschaltet. nur dann kommt die meldung ...
     
  3. metallman

    metallman New Member

    Nein, keine Tastenkombination. Sie verabschieden sich von ganz alleine und ohne Ankündigung.
     
  4. dann funktioniert vielleicht die stromversorgung nicht richtig. hängen sie am hub. guck doch mal im systemprofiler was die beiden ziehen und was die lacie zieht.
     
  5. metallman

    metallman New Member

    Alle drei Platten sind FW800. Habe auch schon probiert die Reihenfolge der Anschlüsse zu ändern, bringt aber nichts. Jede Platte hat eine eigene Stromversorung.

    Einzigster Unterschied: die Lacie ist Mac Os exented formatiert, die zwei WD-Platten sind Mac Os exented (journaled) formatiert.

    Kann es an der Formatierung liegen?
     
  6. journaled ist aber die normale formatierung. ich habe zwei lacies die beide journaled formatiert sind und keine probleme damit. allerdings FW 400

    die platten werden ja nicht ausgeworfen, sie unterbrechen ja einfach die verbindung. kann doch eigentlich nur an der stromversorgung liegen. in dem moment in dem nicht mehr genügend saft vorhanden ist bricht die platte ab ..
     
  7. metallman

    metallman New Member

    Ja und woran könnte das liegen? Am seperaten Netzteil der Platte?
     
  8. pb_user

    pb_user New Member

    1. ist die firmware der platten aktuell?
    2. werden die hds für videodaten genutzt? dann ist es - abgesehen von dem beschriebenen problem - besser, sie nicht journaled zu formatieren.
     
  9. tom7894

    tom7894 New Member

    Warum ist unjournaled bei Videodaten besser?

    Ich habe auch das Problem, dass von drei angemeldeten FW-Geräten eines oft verschwindet. Auch beim DVD-Brennen wird oft ein Verbindungsfehler gemeldet, dann kann man den Rohling kübeln ...
    Bin bis jetzt nicht dahintergekommen, woran das liegt.
     
  10. Macmolle

    Macmolle Member

    sind die FW Kabel / Verbindungen in Ordnung ?
     
  11. metallman

    metallman New Member

    Ja klar, wurde gerade frisch eingestöpselt. Anschlüsse wurden in der Reihenfolge auch schon mal getauscht. Daran lags aber auch nicht.
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wir hatten das Problem auch. Da hingen die Platten am Brenner, der sie über FireWire durchgeschleift hat. Mit dem neuen Brenner ist das Problem beseitigt. Meine Vermutung: die Bridge im alten Brenner war überfordert oder einfach defekt.
     
  13. Macmolle

    Macmolle Member

    ich würde mal versuchen,jeweils nur eine Platte anzustöpseln um den Bösewicht auszumachen bzw.auszuschließen.
     

Diese Seite empfehlen