Externe TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Viva_la_Apfel, 2. Juli 2007.

1. Viva_la_Apfel

Viva_la_Apfel New Member

Hallo,
    ich möchte mir eine externe Tv-Karte für mein PowerBook G4 anschaffen, mein Haupt-Augenmerk liegt auf der Aufnahme. Kann mir irgendwer eine empfehlen?

MfG & Vielen dank

Viva_la_Apfel

PS: Sollte nicht all zu teuer sein :biggrin:

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Externe für MAC gibt es die hübschen Egato-Geräte.
    Anschluss erfolgt über FIWI. Hervorragende Software incl Aufnahme, schneiden etc.
    Jetzt musst Du nur noch wissen was Du willst. Analog, DVB-T etc.
    Bei dem analogen hasst Du den Vorteil das es da einen Eingang für externe
    Geräte (VCR etc.) gibt und Du dann sehr einfach alte Bänder (falls vorhanden)
    digitalisieren und auf DVD brennen kannst.

Gruss

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Das hatte ich auch so in Erinnerung, aber bei meinen Recherchen sind mir nur solche mit USB2-Anschluss (EyeTV 250 und USB-"Sticks") begegnet. Welches waren denn die Typenbezeichnungen für die Firewire-Versionen?

Christian

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Die EyeTV 310, 410, 610 haben FIWI. Die sind aber alle für DVB (S,T und C).
    Der EyeTV 200 ist der für analog Empfang mit VCR-Eingang.
    Einfach mal googeln.

5. morty

morty New Member

wenn du analoge aufnahmen machen möchtest, dann eyeTV 200 (die hat FireWire und ich habe eine zu verkaufen :))

wenn analog und dvbt, dann die hybrid von elgato oder cynergy

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ich auch. Aber meine behalte ich. :)

7. Viva_la_Apfel

Viva_la_Apfel New Member

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich will Aufnehmen und zwar das, was auf meinem richtigen Fernsehr läuft. Funktionieren da die Egato Geräte? Und wenn gibt es vielleicht noch eine billigere Alternative?

MfG ViVa la Apfel :D

8. macguinnie

macguinnie New Member

Elgato ist zusammen mit EyeTV mit großem Abstand das BESTE was es für den Mac gibt!

9. Viva_la_Apfel

Viva_la_Apfel New Member

Mit welchen Elgato-Geräten kann ich denn Sachen, die auf meinem richtigen Fernseher laufen, aufnehmen? :confused: Ich kenn ich mit solchen Sachen nämlich gar nicht aus...

10. morty

morty New Member

wenn FireWire Anschluss und analoges TV signal, dann geht nur eyeTV 200
    (nicht mehr im Handel zu bekommen, nur noch gebraucht)

hatte ich aber auch 5 beiträge weiter unten schon geschrieben ! :rolleyes:

11. ISO

ISO New Member

Zwei Lösungen sind möglich:

1. Der Fernsehempfänger empfängt und verarbeitet das Antennensignal und leitet das Videosignal über seinen SCART-Ausgang an eine Box, die das Videosignal digitalisiert und an den Mac übergibt.
    Bekannte Digitalisierungs-Boxen mit FireWire sind die oben schon genannte EyeTV 200 (Elgato). Ähnliches gab es auch vom Hersteller Formac (Studio TVR), allerdings weiß ich nicht, ob die dort verfügbare Software an die Qualität von EyeTV heran reicht.

2. Die TV-Box am Mac verarbeitet selbst das Antennensignal und leitet es eventuell an den Fernseher weiter, damit der nebenher weiter betrieben werden kann. Für diesen Fall ist zu klären, woher denn der Fernseher sein Antennensignal bezieht? Analoges Kabel-TV? Falls ja, kommen auch wieder die beiden oben genannten Geräte in Frage, denn sie haben auch noch einen Tuner für Kabel-TV (analog) an Bord.

12. Viva_la_Apfel

Viva_la_Apfel New Member

13. ISO

ISO New Member

Dieses Gerät von Terratec hat aber eine USB-2.0-Schnittstelle. Und ich fürchte, dass es nach einem Computer mit Schnittstelle USB-2.0 High Speed verlangt. Es hat, so glaube ich, Geräte gegeben, die sich mit USB 1.1 zufrieden gaben, ich kenne aber keines.
    Ganz klar, neuere Konstruktionen mit USB-Anschluss sind billiger in der Herstellung als die alten mit Fire-Wire-Anschluss.

14. MacJoerg

MacJoerg New Member

Der würde schon gehen. Was hast Du denn für ein PB?
    USB wäre mir zu unsicher wegen der Stromzufuhr.
    Bei FIWI reicht problemlos der Strom den das Gerät über FIWI bezieht.

Gruss

15. morty

morty New Member

eyeTV200 ist SEHR selten bei ebay zu finden ... und teuer (>170€)
    aber viel glück

Diese Seite empfehlen