Externe USB Platte...rechner friert ein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Firekuschel, 11. Juni 2005.

  1. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Hi...

    habe folgendes problem mit einem PowerMac G4. Rechner fährt ganz normal hoch...sobald ich eine externe USB HDD (IDE) zuschalte, kommt die "tolle" MAC-Eieruhr und mein Rechner friert ein...Dieselbe Aktion mit meinem G4 ibook funktioniert einwandfrei...

    ?????????????
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich habe ein MO-Lauwerk (USB2) von Fujitsu. Funktionierte mit meinem alten G4/933 problemlos. Am neuen G5 sieht es etwas anders aus: Das Laufwerk funktionierte erst mal wie vorher am G4 problemlos, als ich den neuen G5 bekam. Etwas später kaufte ich mir ein Cinema 20" dazu. Das hat einen integrierten FireWire- und USB-Hub.

    Was nun seltsam ist: Wenn ich das Cinema-Display per USB an den G5 anschliesse (um den eingebauten Hub zu nutzen), bekomme ich reproduzierbare Kernel-Panics, sobald ich eine Disk in das MO-Laufwerk lege und lesend darauf zugreife. Egal, ob das Laufwerk nun am Cinema-Hub, an einem meiner beiden anderen USB2-Hubs oder direkt am G5 hängt.

    Sobald ich aber das USB-Kabel zum Cinema-Display ausstecke, läuft das MO-Laufwerk störungsfrei.

    Die Moral dieser Geschichte? USB ist einfach nicht die Stärke von OSX. Apple setzt auf FireWire und vernachlässigt USB sträflich. Eine Lösung für mein Problem gibt es wohl nicht, ich muss auf den USB-Hub im Cinema-Display verzichten, wenn ich das MO-Laufwerk nutzen will. Oder ich verzichte aufs MO-Laufwerk. Denn alle meine anderen USB-Geräte machen überhaupt keine Schwierigkeiten, auch wenn der Cinema-Hub aktiv ist.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Das wird sich mit Intel ändern wenn Intel die Chips liefert. Können wir nur hoffen das apple nicht selber an den Boards rumfrickelt, Inel ist schließlich der Erfinder von USB.
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Wie ist die USB-Festplatte formatiert?
     

Diese Seite empfehlen