Externen CD-Brenner aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Doctor Drop, 19. August 2006.

  1. Doctor Drop

    Doctor Drop New Member

    ich habe einen Lacie Firewire-CD-Brenner, bei dem der Brenner nur noch schrott-CDs brennt.

    habe das teil mal aufgeschraubt - da ist bloss ein normaler brenner drin.
    kann man den einfach tauschen?

    oder besser, kann ich gleich einen DVD brenner reinschrauben?
    würde die firmware die neuen geräte erkennen?


    vielen dank!


    Dr Drop
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Habe ich genau so gemacht. Es funktioniert. :nicken:
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    >Lacie Firewire-CD-Brenner, bei dem der Brenner nur noch schrott-CDs brennt.

    ... da ist bloss ein normaler brenner drin.<

    Was dachtest du denn, sei da drinnen? Ein Brenner von LaCie?
    Aus Schaden wird man klug. Nimm nächstes Mal ein Normalo-Gehäuse mit aktueller Bridge, dann hast Du einen Billig-extern-Brenner, der genau so gut brennt wie der (vermutlich deutlich) teurere LaCie.
     
  4. Doctor Drop

    Doctor Drop New Member

    hast du das mit CD- oder DVD-Brenner hingekriegt?

    vielen dank!


    gruzz

    Dr Drop


    p. s. ich wusste tatsächlich nicht, das da ein handelsübliches laufwerk drin steckt...
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Ich hatte ein Combolaufwerk in meinem G5 und einen externen DVD-Brenner im FireWire Gehäuse. Habe beide Laufwerke ausgebaut und getauscht. Es war eine Sache von nicht einmal einer halben Stunde.

    Gruß und viel Glück bei deiner "Operation". :)
     

Diese Seite empfehlen