externen CD-Brenner kaufen - welchen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 31. Dezember 2003.

1. macuta

macuta New Member

Hallo, ich brauche Eure Hilfe: ich will einen externen CD-Brenner für mein G3 PB kaufen. Es hat keinen Firewire-Anschluss.
    Der Brenner muss nicht extra schnell sein, günstig, robust und zuverlässig wäre gut. Gibt es da etwas und was muss man ausgeben?

2. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

ich habe vor kurzem bei einer freundin einen Brenner von Hama gesehen, der über USB angeschlossen wurde. Der eigentliche Knaller war aber, das er auch noch mehrere Speicherkartenformate lesen konnte. Somit konnte man das teil auch als Kartenleser nutzen.
    Und man konnte das gerät auch unabhängig vom Rechner als Kopierstation von Speicherkarte auf CD-R(RW) nutzen. Ideal also für leute mit Digikam, die nicht Unmengen von Speicherkarten mitnehmen wollen und unterwegs die vollen Speicherkarten auf CD brennen wollen.
    Der Spass kostete unter 190.- Euro.
    Als Audioplayer war er auch noch nutzbar.

Schau mal bei www.hama.de . das Teil hatte die Bezeichnung Datasave oder ähnlich!

3. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

aber wie bekomme ich die Cd rein?
    :D

4. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Das Ding heisst nicht datasave sondern DataSafe CD-RW und hat den EAN-Code 4007249471239

- mobiles Lesegerät mit integrierter CD-RW-Brenner-Einheit
    - 7in1 MultiCardReader mit 4 Slots (CF I&II, MicroDrive, MMC, SD, MStick, SM)
    - verarbeitet 12 cm und 8 cm CDs (CD-R, CD-RW, Audio CD, CD-ROM/XA, Photo-CD, Video-CD, CD Plus kompatibel)
    - auch als externer CD-RW-Brenner am Notebook/Desktop nutzbar
    - 48x Lesegeschwindigkeit, 36x Schreibgeschwindigkeit CD-R, 12x Schreibgeschwindigkeit CD-RW
    - mit USB 1.1 Anschluss für Kartenleser und USB 2.0 Anschluss für Brenner
    - Kopfhörerausgang und Lautstärkeregler
    - funktioniert unter Windows" 98SE, ME, 2000, XP, MacOS X
    - inkl. Netzteil und Bedienungsanleitung, Treiber CD-ROM, 1 x CD-R, USB 2.0 Kabel, Nero Brenner Software

Testurteil Computer easy 16/03 "GUT"
    Testurteil Notebook, Organizer und Handy , Ausgabe 8 "GUT"
    Testurteil Zeitschrift com!11/03 Bedienung: "SEHR GUT"
    Testurteil Zeitschrift com!11/03 Leistung: "GUT"

_

5. macuta

macuta New Member

Hallo, das Teil klingt gut, aber geht es auch etwas schlichter? Preislich? Ich brauche wirklich nur die Brenner-Funktion …

6. Zack2002

Zack2002 Active Member

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Kein FireWire? Dann hat es SCSI und ist entweder ein "Wallstreet" (ohne USB) oder ein "Bronze Keyboard" (mit USB).

Also wirklich billig kommst du vermutlich mit einem gebrauchten SCSI CD-R Gerät, entweder in den bekannten Kleinanzeigen-Märkten oder bei EBay. Voraussetzung allerdings, du hast den SCSI Adapter vom HDI-30-Anschluss noch irgendwo.

Christian.

Diese Seite empfehlen