Externer Brenner am iMac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Roxy, 23. Dezember 2015.

  1. Roxy

    Roxy Member

    Hallo Leute!
    Ich habe mal eine Frage:
    mein CD-Brenner in meinem iMac 27 Zoll ist scheinbar defekt.
    Gibt es die Möglichkeit statt dessen einen externen Brenner an dem Gerät zu betreiben?
    Der freundliche Gravis-Mitarbeiter behauptet nämlich das, wenn ein interner Brenner vorhanden wäre, es nicht möglich ist CDs oder DVD über einen externen Brenner zu brennen da der Mac immer ausschließlich auf das eingebaute Laufwerk zugreifen will.
    Stimmt das so? Wenn nicht, wie müsste ich dann vorgehen um eine CD/DVD über einen externes Laufwerk zu brennen?
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    das wäre mir neu - glaub nicht alles, was sie dir bei Gravis erzählen.

    Wie macht sich das "defekte" Laufwerk bei dir bemerkbar?

    Externe Laufwerke kann man sowohl als 3,5" Geräte, so wie sie früher in den Rechnern eingebaut waren, betreiben - allerdings mit separater Stromversorgung
    ... oder als Slim-Laufwerk, so wie es heute meist üblich ist, weil die neuen mobilen Rechner von Apple kein internen CD-Laufwerk mehr haben.

    Anschluß erfolgt meist über USB-2. Firewire oder Thunderbolt - falls vorhanden - geht auch, aber diese Laufwerke sind um einiges teurer und nicht einfach zu bekommen.

    Einfache externe Laufwerke (CD / DVD-Brenner) kriegst du schon für ca 20 Euro. USB-3 Geräte sind etwas teurer

    Spielt keine Rolle, ob Pioneer, Samsung, Sony, LG, ....
    laufen eigentlich alle auch am Mac, auch wenn es nicht dran steht - weil nur Software für Win mit dabei ist ;)

    Stellt sich nur die Frage, ob du wieder ein Slot-in oder eins mit Schublade haben willst, wobei mit Schublade meist nicht so anfällig sind und zudem auch die kleineren Scheiben nimmt, was ja bei den Slot-in nicht geht.

    Ob du ein separates Brennprogramm wie Toast, das Festplattendienstprogramm oder iTunes für Musik-CDs nimmst - immer lässt sich das Laufwerk, mit dem man brennen will, auswählen

    Gruß yew
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Bei meinem iMac "Ende 2009" tut ein LG Billig-Brenner GP50NB4D (mit Schublade) problemlos seinen Dienst, seit der interne seinen Dienst aufgegeben hat. Er wird auch im System Profiler richtig angezeigt:

    Portable Super Multi Drive:
    Produkt-ID: 0x1887
    Hersteller-ID: 0x0e8d (MediaTek Inc.)
    Version: 0.00
    Seriennummer: K5ZE9DI2324
    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
    Hersteller: Hitachi-LG Data Storage Inc
    Standort-ID: 0x26210000 / 5
    Verfügbare Stromstärke (mA): 500
    Erforderliche Stromstärke (mA): 500


    Christian
     

Diese Seite empfehlen