Externer Brenner mit OS X???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alberti11, 21. Mai 2003.

  1. alberti11

    alberti11 New Member

    Hi Leute,
    mein externer Freecom Brenner wird nicht von OS X erkannt; weder mit dem USB noch mit dem FW Kabel.
    Unter OS 9 nur hin und wieder mal aus- und einstöpsel; dann geht´s.
    Kann mir jemand einen einfachen Brenner empfehlen oder verscheuern, egal ob USB oder FW, der unter OS X ohne Probleme von Toast erkannt wird?
    Oder gibt´s einenTrick für das Freecom Teil, das ist der classic I mit dem 4fach TEAC drin.

    Für Hilfe dankbar.

    Ali
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo nach Düsseldorf!

    Bei mir versieht ein Sony CRX120E via USB seinen 2-fach-Brenndienst. Den habe ich vor Jahresfrist für, ich glaube, 70 € bei ebay ersteigert. Mit Toast funzt er immer, mit iTunes gibt es immer Probleme.

    Gruß aus Ehrenfeld,

    Singer


    p.s.: Kucke da:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2731220090&category=26765

    :)
     
  3. alberti11

    alberti11 New Member

    Hi singer!
    Danke für den Tipp,
    spielt deine Kombination Cube/17er noch gut??
    Mein TFT Defekt hat sich damals auf Garantie erledigt; der Stecker war defekt.
    Habe diese Kombi immer noch und bin super damit zufrieden,. Vor allem seit OS X.
    Habe gerade für meine Tochter ein ibook gebraucht gekauft und such dafür einen Brenner.

    schöne Grüße aus D´dorf nach 5000 !

    Ali
     
  4. Raphi

    Raphi New Member

    Ich habe einen IDE-Brenner in einem FireWire-Gehäuse: Samsung SM-348 (für 89 Euro bei Mediamarkt), FireWire-Gehäuse für ca. 99 Euro.

    Mit Toast brennt er problemlos.
    Für iTunes + Diskcopy brauchte ich einen Patch.

    Mir hat der Moderator des Forums von http://www.mactechnews.de/ geholfen (hat mir sogar den Patch extra programmiert...).
    http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=63

    Schau mal hier - vielleicht ist da sogar ein Patch für deinen Freecom-Brenner dabei:
    http://macathur.themac.de/ (unter Device-Plugins für MacOS 10.2)

    oder unter

    http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

    (du musst nur mal gucken, welches Laufwerk freecom bei dir eingebaut hat - selbst baut freecom soweit ich weiss keine Brenner)

    Gruss
    Raphi
     
  5. Eduard

    Eduard New Member

    LaCie firewire-Brenner 48 fach ist billiger als die Kombi aus Firewire-Gehäuse und IDE-Brenner.
     
  6. morty

    morty New Member

    @alberti
    Düsseldorf ???
    dann wirst du ja wohl beim Innenstadtbummel demnächst auch bestimmt mal anwesend sein, wenn charly / gollum und .. und ich mal wieder um die Häuser ziehen ?!
     
  7. alberti11

    alberti11 New Member

    @morty
    na klar, vor allem gern mit Leuten, die den Unterschied zwischen "Altstadt" (da wohn´ ich nämlich) und "Innenstadt" kennen!!

    Ali
     

Diese Seite empfehlen