Externer CD/DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Faxis, 8. November 2004.

1. Faxis

Faxis New Member

Ich wollte an meinen G3, Betriebssystem OS 9.2 einen externen CD/DVD Brenner von LG anschließen. Laut Hersteller und Verkäufer ist dieser auf alle Fälle mit MC (alle Systeme) kompatibel. Nun habe ich diesen tollen Brenner angeschlossen, kann jedoch nichts damit anfangen, da laut Toast kein Brenner gefunden wird. Habe schon vergeblichst nach Treibern gesucht und keine gefunden. Cds lesen kann ich aber mit dem Ding?!
    Wäre super wenn jemand schon mal das gleiche Problem hatte, sonst gebe ich der Brenner wieder zurück....

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Was für ein Brenner genau (Modell)?
    Welcher Anschluss - FireWire oder USB oder etwas anderes?
    Was heisst "mit MC (alle Systeme) kompatibel"?
    Was für ein Toast hast du?

Christian

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Hast du die entsprechenden USB- und/oder Firewire-Extensions im Systemerweiterungen-Ordner..? Anders als bei externen SCSI-Brennern erkennt Toast ohne diese nichts...
    BTW: soweit ich weiß, brauchst du auch Toast 5, die
    4er kann - glaube ich - keine anderen Bussysteme als SCSI oder IDE/ATAPI (kann mich aber auch irren)

4. Macci

Macci ausgewandert.

*kristallkugelmoduson*
    Wahrscheinlich wird der Brenner für deine Toast-Version zu neu sein.
    *kristallkugelmodusoff*

5. :D :D **aufdieschenkelklopf**:D :D

6. Macci

Macci ausgewandert.

7. teson

teson New Member

Geh´mal ins Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" und deaktiviere die Apple-eigenen Systemerweiterungen "Authoring Support", "Firewire Authoring Support", "USB Authoring Support" und "DiscBurner", da diese mit den Toast-eigenen Systemerweiterungen kollidieren. Anschliessend ein Neustart und dann müsste Toast den Brenner eigentlich erkennen. Ach so, auf jeden Fall die letzte Toast-Version für OS9 benutzen, ich glaub´es war 5.2.3.

Gruss, teson

Diese Seite empfehlen