1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externer CD/DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Faxis, 8. November 2004.

  1. Faxis

    Faxis New Member

    Ich wollte an meinen G3, Betriebssystem OS 9.2 einen externen CD/DVD Brenner von LG anschließen. Laut Hersteller und Verkäufer ist dieser auf alle Fälle mit MC (alle Systeme) kompatibel. Nun habe ich diesen tollen Brenner angeschlossen, kann jedoch nichts damit anfangen, da laut Toast kein Brenner gefunden wird. Habe schon vergeblichst nach Treibern gesucht und keine gefunden. Cds lesen kann ich aber mit dem Ding?!
    Wäre super wenn jemand schon mal das gleiche Problem hatte, sonst gebe ich der Brenner wieder zurück....
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was für ein Brenner genau (Modell)?
    Welcher Anschluss - FireWire oder USB oder etwas anderes?
    Was heisst "mit MC (alle Systeme) kompatibel"?
    Was für ein Toast hast du?

    Christian
     
  3. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Hast du die entsprechenden USB- und/oder Firewire-Extensions im Systemerweiterungen-Ordner..? Anders als bei externen SCSI-Brennern erkennt Toast ohne diese nichts...
    BTW: soweit ich weiß, brauchst du auch Toast 5, die
    4er kann - glaube ich - keine anderen Bussysteme als SCSI oder IDE/ATAPI (kann mich aber auch irren)
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    *kristallkugelmoduson*
    Wahrscheinlich wird der Brenner für deine Toast-Version zu neu sein.
    *kristallkugelmodusoff*
     
  5. :D :D **aufdieschenkelklopf**:D :D
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

  7. teson

    teson New Member

    Geh´mal ins Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" und deaktiviere die Apple-eigenen Systemerweiterungen "Authoring Support", "Firewire Authoring Support", "USB Authoring Support" und "DiscBurner", da diese mit den Toast-eigenen Systemerweiterungen kollidieren. Anschliessend ein Neustart und dann müsste Toast den Brenner eigentlich erkennen. Ach so, auf jeden Fall die letzte Toast-Version für OS9 benutzen, ich glaub´es war 5.2.3.

    Gruss, teson
     

Diese Seite empfehlen