externer dvd brenner für G3 B/W

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hugin, 2. Oktober 2004.

  1. hugin

    hugin New Member

    hi,

    kann mir jemand einen guten externen firewire dvd-brenner empfehlen, der am g3 unter os 9 läuft? (sollte nicht mehr als EUR 150 kosten, 4xDVD brennen reicht)

    lg hugin
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Unter OS9 würde ich ausschliesslich Pioneer verwenden. Dazumal gab es nur Brenner von diesem Hersteller, damit ist die Chance am grössten, das es klappt.

    Brennen kannst Du eh nur mit Toast 5.2.3, und diese Version wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Somit brauchst Du einen Brenner, der zu dieser Zeit aktuell war. Das war der Pioneer DVR-03 und DVR-04. Die bekommst Du heute zwar nicht mehr, aber ein Pioneer DVR-06 oder -07 unterscheidet sich nicht so sehr. Aktuell ist der A08, aber der ist noch zu teuer und für Dein System totaler Overkill.

    Letztendlich bleibt aber ein nicht unerhebliches Risiko, dass der Brenner nicht funktionieren wird.

    P.S G3: Was für ein Modell hast Du? Wenn Du keine FireWire-Schnittstelle hast, kannst Du es eh vergessen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. hugin

    hugin New Member

    hi,

    danke für deine antwort, also es ist nicht mein g3, sondern der von meinem onkel es ist ein 400er glaub ich, aber firewire hat er sicher!

    kennst du einen firewire cd-brenner der damit ganz sicher funktionieren würde?

    mfg hugin
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nein, ein konkretes Modell kann ich Dir nicht angeben. Am günstigsten ist es, ein leeres FiWi-Gehäuse zu kaufen und darin ein Bulk-Model eines Pioneer verbauen, eben den DVR-107. Das müsste im Prinzip schon laufen, garantieren kann ich Dir es aber nicht, denn ich hatte damals noch keinen DVD-Brenner an meinem G3.

    Wenn Du ein fertiges Gerät bevorzugst, würde ich LaCie wählen. Die haben einen relativ guten Supporrt (www.lacie.de), den Du am besten vor dem Kauf anfragst. Habe ich damals auch gemacht, als es um einen CD-Brenner ging und die haben mir prompt und kompetent geantwortet.

    Gruss
    Andreas
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ups, erst jetzt gesehen. Geht es jetzt um einen CD- oder DVD-Brenner?
     
  6. hugin

    hugin New Member

    hi,

    also es muss nicht unbedingt ein dvd-brenner sein, ein cd-brenner tuts auch, es geht nur darum, dass er ab und zu seine daten sichern kann!

    und bei seiner 6gb hdd kommt da nicht allzuviel zusammen :D

    mfg hugin
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Da würde ich in der Tat einen CD-Brenner nehmen. Wenn Du Toast verwendest, kannst Du fast jedes Modell anschliessen, denn CD-Brenner sind einfacher in der Ansteuerung. OS9 kommt da auch mit zeitgemässen Modellen zurecht.

    Ein DVD-Brenner lohnt sich nur, wenn Du mit dem Kauf eines neuen Macs liebäugelst - obwohl - da ist der DVD-Brenner ja eh schon meist mit dabei...

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen