externer DVD-Brenner und iDVD????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von thomaskevin, 12. Oktober 2004.

  1. thomaskevin

    thomaskevin New Member

    Hallo zusammen,

    hab mal ein kleines technisches Problem.. ich hab mir einen eMac G4 Combo zugelegt und einen externen Firewire-DVD-Brenner von FORMAC (Pioneer-Laufwerk). Diesen kann ich auch über Toast Titanium nutzen.. Wenn ich - und jetzt kommt mein Problem - das Programm "iDVD" von Apple starte, kommt eine Fehlermeldung: "Ihr Macintosh hat kein unterstütztes Superdrive Laufwerk..."

    Wie kann ich nun dem System begreiflich machen, das dies ein eigentlich passender Brenner ist....

    Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar...

    Grüsse Mac4ever

    Thomas Kevin;(
     
  2. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    M.W. unterstützt iDVD nur intern verbaute Brenner...;(
     
  3. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Nachtrag: und die müssen natürlich von OS X offiziell oder per Patchburn unterstützt werden
     
  4. ihans

    ihans New Member

    such ma nach hurz und Pfurz
     
  5. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo thomaskevin.

    Mit Patchburn 3 sollte das eigentlich einzustellen sein.
    In der aktuellen Macwelt ( 11/04 ) ist eine Anleitung dazu, das Programm ist auf der Heft-CD.

    Gruss

    Fiete
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ich habe das selbe problem.
    im systemprofil steht:

    FireWire Bus:
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    ATA/ATAPI Device:

    Kapazität: 6.58 GB
    Hersteller: Formac
    Modell: ATA/ATAPI Device
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    BSD-Name: disk1
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    OS 9 Treiber: Nein
    Firmware-Revision: 1.15
    Softwareversion des Geräts: 10483
    Spec-ID des Geräts: 24734

    bei der installation von patchburn kommt folgende meldung:

    An exception of class NilObjectException was not handled.
    The application must shut down.


    hmm, was machen wir falsch?
     
  7. ihans

    ihans New Member

    Das liegt am externen Gerät, dieses wird nicht von iDVD ohne weiteres unterstützt, daher Hurz und Pfurz in den Home Ordner
     
  8. ihans

    ihans New Member

  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... und wenn ich den Apple DVD Player doppelklicke kommt diese fehlermeldung:

    Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten.
    Es wurde kein gültiges DVD-Laufwerk gefunden. (-70012)


    ich dachte dass ich diesen fehler per patchburn beheben kann aber es kommt immer die oben aufgeführte fehlermeldung.
    (An exception of class NilObjectException was not handled.
    The application must shut down)

    @thomaskevin, sag mal bescheid ob sich patchburn bei dir installieren lässt.

    gruß dani
     
  10. thomaskevin

    thomaskevin New Member

    Werde mir mal das Heft besorgen... klingt ja vielversprechend...

    gebe dann ein state wegen funktion ab...

    thx
     
  11. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi thomaskevin,
    patchburn kannst du dir aber auch hier runterladen:
    http://www.patchburn.de

    gruß d.
     
  12. thomaskevin

    thomaskevin New Member

    @ihans:

    ich dachte erst, das ist einfach nur "dummer Text"... aber das sind ja wirklich Programme...

    Sorry nochmals...

    Habs mir runtergeladen, ins directory gelegt und schon funktioniert es...

    Das einzige, wo es jetzt noch happert, ist das mir die gebrannte DVD nicht auf nem anderen Player läuft.. Muss die noch initialisiert/finalisiert werden??

    @danilatore:

    habe mir jetzt eben auch noch das "patchburn angesehen... Ist auch klasse...

    aber auch hier, noch nen tipp zwecks play auf anderen Geräten??
     
  13. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hast du patchburn installieren können?

    ... oder sagt man ...

    hast du patchburn installiert bekommen?

    :crazy:

    gruß danilatöse (die außerirdische)
     
  14. thomaskevin

    thomaskevin New Member

    Yep.. .habs installiert bekommen...

    aber ich kriege den gebrannten nicht auf anderen Playern zum laufen....
     
  15. 55DSL

    55DSL New Member

    Hallo

    Lege mal die DVD ins Laufwerk und nach dem sie gemountet wurde Apfel i ,dann müßte dort stehen

    Format: UDF Universal Disk Format

    dann sollte sie in neueren DVD Playern funktionieren nicht jedoch unbedingt in älteren Apple DVD bzw Combo Playern. Oder es ist eine DVD-RW diese könne manche player auch nicht abspielen.

    Da dein Brenner mit der Formac Software geliefert wurde könnte es sein das diese Software es verhindert das du im UDF format brennen kanst.Denn Formac will ja das du Videodateien über ihre Software ( encodieren nach Mpeg 2 und Brennen) benutzt. Eventuell software Versuchsweise löschen ????
     
  16. mausbiber

    mausbiber New Member

    wenn iDVD mit H+P funktioniert ist es eigentlch ganz einfach ein UDF zu erstellen.

    Entweder ihr habt TOAST-Daten-DVD-Rom(UDF) und dann den VIDEO_TS und AUDIO_TS draufziehen und brennen.

    oder

    ohne Toast - kostenlos geht es auch mit DVD Imager
    http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19456

    Eine Disk erstellen - wie vorher die beiden Ordner draufziehen und über das System brennen.

    Fertig.
     
  17. thomaskevin

    thomaskevin New Member

    @55DSL:

    Es wird das UDF angezeigt.

    Ich habe die DVD mit iDVD erstellt und nicht mit dem Brennereigenen Programm von Formac.

    Es ist ein DVD-R Medium und mein Rechner und der DVD-Player sind neueren Datums (von technischer Seite her).

    Wenn ich mit meinem DVD-Player/Recorder aufnehme, wird diese auch problemlos abgespielt. Im Player wie auf dem Rechner.

    Mir scheint es, das iDVD den Rohling nicht finalisiert und deshalb nicht auf anderen Geräten ausser auf dem eMac abgespielt werden kann.... ;(
     
  18. thomaskevin

    thomaskevin New Member

    @mausbiber gucky:

    ich habe den patch "hurz und pfurz" und auch das Brennen mit iDVD hat geklappt, aber ich kann sie nicht auf nem anderen Player abspielen...:crazy:
     
  19. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    warum kann ich patchburn nicht installieren ;(
     
  20. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ...geht bei mir auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen