externer DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DaniSan, 21. Oktober 2008.

  1. DaniSan

    DaniSan New Member

    Hallo,
    ich suche für meinen PowerMac G4 und mein Powerbook G4 einen externen DVD-Brenner. Ich möchte den Brenner auf beiden Rechnern nutzen können (natürlich nicht gleichzeitig). Auf dem PowerMac läuft OS X 10.3.9 und auf dem Powerbook OS X 10.4.11. Ich möchte den externen Brenner vorrangig zur Erstellung eigener Video DVDs nutzen, auch zum archivieren von Daten. Da der Powermac nur über USB 1 verfügt, sollte die Platte eine Firewire-Schnittstelle haben.
    Welche Brenner sind empfehlenswert? Ich möchte nur ungern viel Geld ausgeben. So um 50 - 60 Euro wäre ideal.
    Danke!
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Da der PowerMac G4 kein USB II hat, sollte es ein Brenner mit FireWire sein. Ansonsten geht jeder Brenner, der diese Schnittstelle hat. Den kannst du dann problemlos an beide Rechner anschließen. Eine spezielle Produktempfehlung macht m. E. keinen Sinn, da du wahrscheinlich bei 10 Antworten 10 unterschiedliche Empfehlungen bekommst.

    MACaerer
     
  3. edwin

    edwin New Member

    Stimmt. Zum mal ich z.B. mit einem Produkt zufrieden bin, bei dem einige andere Nutzer sagen, dass sei der größte Schrott.

    Am besten bei Gravis, amazon oder einem Computerladen Deines Vertrauens um die Ecke nach externe Brenner mit einem (oder zwei - für eine Kette) Firewireanschluss fragen, vielleicht vorher im Netz sich einen Eindruck von einem durchschnittlichen Preis machen, und dann erwerben. In der Regel wird es zufriedenstellend arbeiten.
     
  4. DaniSan

    DaniSan New Member

    Danke für eure Antworten.
    Was ich noch wissen möchte, ist… kann ich jeden beliebigen externen Brenner am Mac nutzen? Hatte da im Netz einige Hinweise daruaf gefunden, dass es evtl. Komplikationen mit Brennern geben kann, die keinen offiziellen Mac-Support haben. Auch, dass einige Brenner nur unter bestimmten Betriebssystemen richtig laufen, z.B. nur unter Tiger.
    Leider habe ich bisher im Netz keine brauchbaren Antworten finden können, sondern immer nur Problemfälle.
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ab OS 10.4 kannst du jeden beliebigen FW-Brenner anschließen. Ob allerdings jeder Brenner auch unter OS 10.3 funktioniert weiß ich nicht genau. Ich glaube aber nicht, dass es mit den aktuellen Brennern ein Problem geben dürfte. Beim Kauf sicherheitshalber Rückgaberecht vereinbaren. Oder noch besser auch auf dem PowerMac 10.4 installieren.

    MACaerer
     
  6. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Das Allheilmittel bei "nicht unterstützten" Brennern heiß PatchBurn.
    Damit bekommst Du jeden Brenner zum laufen. Es werden dann auch alle
    Brennmodi (DVD-RAM etc.) unterstützt wenn der Brenner das kann.
    Hier mal der Screenshot meines nachgerüsteten Brenners.

    Gruß
     

    Anhänge:

  7. MacJoerg

    MacJoerg New Member

  8. DaniSan

    DaniSan New Member

    Nochmals danke für die schnellen Antworten!
    Ich werde mir einen "normalen" externen DVD Brenner mit FireWire holen und dann mal Patchburn auf beiden Rechnern ausprobieren.
    Scheint mir am unkompliziertesten zu sein.
     

Diese Seite empfehlen